Ausgewertet: Umfrage zur BIM World Munich 2019

Jetzt liegt die Umfrage zur BIM World Munich 2019 vor
Jetzt liegt die Umfrage zur BIM World Munich 2019 vor

 

CAFM-NEWS – BIM ist auf dem Vormarsch, ganz offenbar auch in Deutschland. Das zeigt auch die jüngste Umfrage, die der CAFM Ring in Zusammenarbeit mit der BIM World Munich im Rahmen der Fachmesse 2019 erstellt hat. Beteiligt haben sich 152 Personen, antworten konnten sie bis um 31. Dezember 2019. Die Ergebnisse:

Die  Digitalisierung ändert einiges. Betont werden vor allem die neuen Berufe und Leistungsbilder, ebenso dass der Digitale Zwilling zu neue Geschäftsmodellen führe.

Zum wiederholten Mal meint ein Drittel der Teilnehmer, der wichtigste Grund für BIM liege darin, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Und auch nach dem Nutzen gefragt, bestätigte sich ein Bild aus den Vorjahren: Eine bessere integrale Planung und die Verringerung von Fehlern, meinten jeweils über 36 Prozent.

Deutlich wird auch, dass BIM als Methode und Modell immer häufiger eingesetzt wird und die Zahl derer, die damit noch keine Erfahrungen haben, weiter zurückgeht. Damit werden aber auch die Kenntnisse über Probleme und Herausforderungen differenzierter.

Diese vier Bereiche führen eindeutig das Feld der genannten Herausforderungen insgesamt an:

  1. Softwareprodukte seien oft nicht weit genug entwickelt
  2. Fehlende Schnittstellen seien ein Übel
  3. Um BIM erfolgreich einzusetzen, seien schwierige Maßnahmen im Change-Management erforderlich
  4. Hohe Ansprüche würden an Weiterbildung und Materialausstattung gestellt

Die Notwendigkeit, alle Fachplaner und Beteiligten an einem BIM-Projekt für dessen konsequenten Einsatz zu gewinnen, erfordere erhebliche Überzeugungsarbeit.

Beklagt wurde, dass die hohe Zahl an Softwareprodukten eine große Unübersichtlichkeit bewirke. Das größte Hindernis aber blieben fehlende Regeln und Standards.

Auch mögliche Forderungen an die Politik wurden genannt: Standardisierung fördern und die HOAI grundlegend anpassen. Allerdings solle die Regierung auch selber eine stärkere Vorbildfunktion im Einsatz von BIM bei eigenen Bauprojekten übernehmen.

Bei der Frage nach den wichtigsten Informationsquellen über die BIM-Entwicklung kamen übrigens die Fachzeitschriften nach dem persönlichem Netzwerk, den Fachevents und dem Internet auf den vierten Platz. Noch im vergangenen Jahr lagen sie auf Platz zwei.



Abbildungen: Ralf-Stefan Golinski



icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert