Themenwoche: Datenanalyse – Erfolgsfaktor für ESG

Die Themenwoche im Juli erläutert, wie CAFM-Software wichtige Aspekte von ESG begleiten und unterstützen kann – Bild: Montri/stock.adobe.com
Die Themenwoche im Juli erläutert, wie CAFM-Software wichtige Aspekte von ESG begleiten und unterstützen kann – Bild: Montri/stock.adobe.com

CAFM-NEWS – Im Facility Management gewinnen Themen wie Nachhaltigkeit, ethische Geschäftspraktiken und Datenanalysen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere im Kontext der ESG-Kriterien Environmental, Social und Governance, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, ist das Reporting zu einem wichtigen Bestandteil geworden.

Unternehmen und Investoren achten daher vermehrt darauf, positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. Doch wie können sie ihre Erfolge belegen? Richtig, mit präzisen Berichten!

Bei ESG hilft ein gutes Berichtswesen auf verschiedene Weisen.

Transparenz ist Trumpf

Ein robustes Berichtswesen im Bereich ESG ist das A und O! Nur so wird Transparenz und Verantwortlichkeit sichergestellt. Unternehmen müssen ihre ESG-Leistungen klar dokumentieren und kommunizieren, um Vertrauen zu gewinnen. Das ist besonders wichtig im Facility Management. Denn hier haben Nachhaltigkeitspraktiken direkten Einfluss auf Betriebskosten und Umweltbelange.

Risiken im Griff

Eine systematische Erfassung und Analyse von ESG-Daten hilft Facility Managern, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und effektiv zu managen. Sobald Umweltrisiken wie hoher Energieverbrauch oder ineffiziente Abfallentsorgung identifiziert sind, lassen sich problemlos gezielte Maßnahmen zur Verbesserung umsetzen.

Aber auch komplexere soziale und auf die Unternehmensführung bezogene Risiken wie unzureichende Sicherheitsstandards oder mangelnde Einhaltung von Regeln und Gesetzen (Compliance) lassen sich durch ein effektives Berichtswesen in den Griff bekommen. Beispielsweise erkennen Facility Manager frühzeitig, wo es an angemessenen Sicherheitsmaßnahmen hapert.

Performance

Ein detailliertes Berichtswesen trägt vor allem dazu bei, die Leistung von Gebäuden und Einrichtungen kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern. Die Analyse von Daten zu Energie- und Wasserverbrauch hilft, gezielte Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung zu ergreifen. Das ist gut für die Umwelt und spart auch noch Geld.

Gesetz und Ordnung

Viele Lände, aber auch Branchen, haben spezifische Vorschriften und Standards für ESG-Berichte eingeführt. Hierzu zählt beispielsweise das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) in Deutschland. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, diese Vorschriften einzuhalten, um so ihre Betriebslizenz zu sichern. Denn wer sich nicht an die Regeln hält, gerät schnell ins Visier der Behörden – und das will keiner. Das Berichtswesen stellt sicher, dass Unternehmen diese Anforderungen erfüllen und alle relevanten Informationen ordnungsgemäß dokumentieren.

Stark im Wettbewerb

Unternehmen, die transparent über ihre ESG-Leistungen berichten, heben sich positiv von ihren Wettbewerbern ab. Eine starke ESG-Performance und transparente Berichterstattung stärken das Markenimage und die Reputation des Unternehmens. Das fördert vor allem die Kundenbindung ebenso wie die Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Kapital mit Verantwortung

Auch Investoren legen inzwischen viel Wert auf nachhaltigen und verantwortungsbewussten Kapitaleinsatz. Entsprechend erhalten Unternehmen mit aussagekräftigen ESG-Berichten leichter Zugang zu Krediten und Investitionsmöglichkeiten. ESG-Berichte helfen Investoren, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem sie die Nachhaltigkeits-Praktiken und das Risiko-Management eines Unternehmens bewerten. Investoren haben so beispielsweise die Möglichkeit, anhand von Berichten zu erkennen, ob ein Unternehmen seine CO2-Emissionen effektiv reduziert oder ob es transparente Standards für die Lieferkette einhält. So fließt das Geld am Ende genau dahin, wo es gebraucht wird.

CAFM-Systeme als Lösung

Um den weitreichenden Anforderungen im ESG-Bereich gerecht zu werden, brauchen Facility Manager die richtigen Werkzeuge. Genau hier kommen CAFM-Systeme ins Spiel! Mit diesen Systemen wird ESG-Daten zu sammeln, zu verwalten und zu analysieren zum Kinderspiel. Die entscheidenden Funktionen und Ziele einer entsprechenden Software haben wir nachfolgend zusammengestellt.

Übersichten beispielsweise zu Abfällen schaffen schnell und einfach Transparenz in ESG-relevante Prozesse – Bild: InCaTec Solution

Übersichten beispielsweise zu Abfällen schaffen schnell und einfach Transparenz in ESG-relevante Prozesse – Bild: InCaTec Solution

Berichte leicht gemacht

Mit Hilfe einer CAFM-Software werden Berge von ESG-Daten im Nu gesammelt, verwaltet und analysiert. Dabei unterstützen benutzerfreundliche Dashboards und automatisierte Berichte, wie in der Softwarelösung Axxerion der InCaTec Solution. Das ermöglicht es Nutzern schnell auf die wichtigsten Infos zuzugreifen und kluge Entscheidungen zutreffen.

Nachhaltigkeitsziele erreichen

Mit einem CAFM-System sind Facility Manager bestens gerüstet, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Es hilft unter anderem, den Energieverbrauch zu senken, die Abfallwirtschaft zu verbessern und sozial sowie ethisch korrekt zu handeln.

Möglich machen das auch Sensoren und IoT-Geräte. Mit ihnen sammelt das System kontinuierlich Daten zu Energie- und Wasserverbrauch, Abfallproduktion und mehr. Diese Daten landen in einer zentralen Datenbank, die eine gute Übersicht bietet. Auch wird allen Anwendern ein Zugriff auf historische Daten ermöglicht.

Prozess-Tuning

Auch das Prozess- und Leistungsmanagement wird durch CAFM-Lösungen unterstützt, indem sie ESG-Zielen verfolgen. Fortschritte bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, des so genannten Carbon Footprint, oder der Verbesserung sozialer Verantwortung werden überwacht. Auch die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Energieeinsparung können im System geplant und dokumentiert werden.

Alles in Echtzeit

Überwachung in Echtzeit ist ein weiterer großer Pluspunkt von CAFM. Das Live-Monitoring erlaubt es, Abweichungen direkt zu erkennen und darauf zu reagieren. Bei kritischen Ereignissen benachrichtigt das System automatisch, sodass sofortiges Handeln möglich ist.

Nachhaltigkeitsberichte aus dem CAFM-System präsentieren anschaulich erzielte Erfolge. – Bild: InCaTec Solution

Nachhaltigkeitsberichte aus dem CAFM-System präsentieren anschaulich erzielte Erfolge. – Bild: InCaTec Solution

Dokumentation und Audits

Für die ESG-Compliance bietet ein CAFM-System detaillierte Dokumentations- und Audit-Funktionen. Sie erfassen alle ESG-bezogenen Aktivitäten und Datenänderungen, was vor allem die Nachverfolgbarkeit erleichtert. Transparente Audit-Trails machen es leicht, die Compliance gründlich zu überprüfen.

Datenanalyse und Reporting im ESG-Bereich sind essenziell, um nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, Risiken zu managen und die Leistung kontinuierlich zu verbessern. CAFM-Systeme schaffen die Voraussetzungen dafür, ESG-Ziele effektiv zu erreichen.

Autorin: Edina Baumert, InCaTec Solution



Abbildungen: Montri/stock.adobe.com; InCaTec Solution

Themenwoche: Datenanalyse – Erfolgsfaktor für ESG - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert