Tastaturen für den Tablet-PC

Sehr dünn und sehr gut: Das Logitech Ultrathin Keyboard Cover ist in vielerlei Hinsicht Vorbildlich - nur ein vollwertiges Case bietet die Tastatur nicht

Sehr dünn und sehr gut: Das Logitech Ultrathin Keyboard Cover ist in vielerlei Hinsicht Vorbildlich – nur ein vollwertiges Case bietet die Tastatur nicht



Logitech Ultrathin Keyboard Cover

Das Logitech Ultrathin Keyboard ist laut Hersteller ein Cover. Das stimmt aber nur, wenn das iPad passgenau darauf geklappt wird. Eine separate Hülle, wie sie Belkin, Hama und Kensington mitliefern, gibt es bei Logitech nicht. Allerdings hat sich Logitech als Rutschsicherung eine separate Magnet-Halterung ausgedacht, der das iPad während des Transports sicher hält. Sie ergänzend den Magnetschlitz, in dem das Tablet während der Arbeit sicher aufgestellt wird.

Verarbeitung und Ausstattung

Der Boden des Logitech ist aus Aluminium, die Oberseite und Tasten aus Kunststoff. Zwar ist alles Leichtbau und somit nicht maximal stabil, es fühlt sich aber haltbar an. Die Tastatur ist 6,4 mm flach und bietet ähnliche Tastenabstände wie eine reguläre PC-Tastatur. Ist das Keyboard über Bluetooth verbunden, lässt sich aber blind mit zehn Fingern schreiben.

Magnet-Halterung

Die Ultrathin Tastatur hält das Tablet sicher per Magnet und der Bildschirm lässt sich sogar in der Neigung verstellen. Das ist komfortabel und nah am Laptop-Gefühl. Selbst halten in einer Hand um Daten aufzunehmen ist möglich. Des Tablet hielt sogar bei mittlerer Seitenneigung noch sicher in der Magnetleiste. Bei Nichtgebrauch kann das Tablet einfach auf die Tastatur gelegt werden, ein zweiter Magnethalter klappt dann hinten automatisch aus und sichert das Gerät. Zugleich wie das Tablet ausgeschaltet.

Schreiben auf der Logitech

Der Anschlag der Logitech ist kurz und klar definiert, das Schreibgefühl sehr direkt und sicher. Bis hierher war der Text in wenigen Minuten getippt – und dazu mit kaum Korrektureingriffen wegen fehlgelandeter Finger. Das klappt selbst mit mancher PC-Tastatur nicht so gut.

Tastatur-Layout

Das Tastatur-Layout unseres Testmusters ist Englisch, es gibt die Tastatur aber auch mit dem deutschen QWERTZ-Layout. Positiv sind die Zusatztasten, die Logitech integriert hat und mit denen sich der Homescreen, die offenen Programme, Bildschirmfotos oder die Mediaplayer bedienen lassen. Damit entfällt erfreulich häufig der Griff zum Touchscreen, die Arbeit wird noch flüssiger. Das selbe gilt auch für die üblichen Keyboard-Shortcuts für Kopieren, Ausschneiden und Einfügen, ebenso für die sinnfällige Doppelbelegung der Cursor-Tasten, die bei gleichzeitig gedrückter Hochstelltaste Text markieren.

Ausdauer, Format, Preis

Mit Strom gespeist wird das Logitech Ultrahin Keyboard mit zwei Knopfzellen Typ CR 2032. Sie sollen laut Hersteller bei täglich zweistündiger Nutzung zwei Jahre ihren Dienst verrichten. Wie clever das ist, mag diskutabel scheinen, in jedem Fall lassen sich leere Batterien leichter tauschen als ein müder Akku.

Das Cover ist exakt so breit und tief wie ein iPad Air 2, es ist 0,7 cm hoch und wiegt rund 330 Gramm. Sein empfohlener Verkaufspreis beträgt 99 Euro. Günstiger zu finden ist es unter anderem bei Amazon.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert