Bloß nicht nachdenken: Usability für kleine Budgets

Steve Krug - Don't Make Me Think Revisited - Web Usability und Mobile

Steve Krug:
Don’t Make Me Think Revisited – Web & Mobile Usability


(cafm-news) – Don’t make me think! Zwing mich nicht zu denken! So heißt Steve Krugs Buch über Usability im Webdesign. Jeder CAFM-Software Hersteller hat eine Website und einige verdienen zwingend eine Renovierung. Für die Software gilt das mitunter sogar noch mehr. Und genau hier lohnt sich das Buch, denn es liefert eine Anleitung für kostengünstige Usability-Tests, und das sogar für mobile Endgeräte.

Krugs Buch ist ein Klassiker für Usability im Web und erscheint in der dritten Auflage. Der Ansatz ist klar: Dinge möglichst einfach zu machen. Nicht für den Programmierer und auch nicht für das Marketing, sondern für den Anwender. Soweit keine Überraschung – sofern man sich mit Usability auskennt.

Anders ist das schon bei der Überlegung, ob einfach auch immer bedeutet, dass es der kürzeste Weg sein muss. Das nämlich ist nicht Krugs Ziel. Der Nutzer darf nur nicht das Gefühl verlieren, auf der sicheren Seite zu sein, also in jedem Fall zum Erfolg kommen zu können.

Um dieses Erfolgs-Versprechen zu optimieren, empfiehlt Krug möglichst früh mit Usability-Tests zu beginnen. Allerdings nicht mit den üblichen opulenten Testreihen. Er hat eine Alternative parat, die günstig und effizient zu hilfreichen Ergebnissen führt.

Zugleich liefert er in seinem Buch ein detailliertes Protokoll für die günstige Version seiner Usability-Tests für den PC, und zwar zum einen für die Durchführung. Zum anderen für den technischen Aufbau, bei dem er auch eine überraschend einfache wie zielführende Lösung für die Tests auf mobilen Endgeräten vorschlägt.

Das rund 200 Seiten starke Buch Don’t make Me Think! Revisited. Web & Mobile Usability von Steve Krug ist in dritter Auflage im mitp Verlag erschienen und kostet 24,99 Euro. Zu bekommen ist es unter anderem bei Amazon.


Abbildungen: mitp Verlag

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert