Spartacus FM erneut GEFMA 444 zertifiziert

Spartacus FM ist zum dritten Mal in Folge für die GEFMA 444 zertifiziert worden

Spartacus FM ist zum dritten Mal in Folge für die GEFMA 444 zertifiziert worden



CAFM-NEWS – Die CAFM-Software Spartacus FM ist erneut nach GEFMA 444 zertifiziert worden. Das teilt Hersteller N+P mit. Die Zertifizierung erfolgte Ende Oktober in 13 Kriterienkatalogen. Geprüft wurde die Software-Version 4.4, teilt N+P mit.

„Ende Oktober 2016 stellte sich das CAFM-System Spartacus Facility Management erfolgreich der wiederkehrenden Hauptuntersuchung durch den GEFMA Deutscher Verband für Facility Management“ und erhält eine „Prüfplakette nach GEFMA-Richtlinie 444“, teilt Hersteller N+P mit – und macht die GEFMA doch zum CAFM-TÜV.

Geprüft wurde Spartacus 4.4 in 13 der insgesamt 14 Kriterienkataloge. Einzig den Katalog A12 Umweltschutzmanagement ließ Spartacus außen vor. Die Evaluierung nach GEFMA 444 findet in den Räumen des jeweiligen Software-Hersteller statt und wird durch mehrere Mitglieder des Arbeitskreises CAFM der GEFMA durchgeführt.

Die Prüfung orientiert sich am Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip. So werden beispielsweise im Kriterienkatalog Flächenmanagement folgende Fragestellungen überprüft: „Können Grundrissdaten eingebunden werden?“ oder „Ist eine Listenausgabe für Leerstandsflächen oder Flächenauswertung nach DIN 277 möglich?“. Die gestellten Fragen muss der Softwarehersteller anhand der jeweiligen CAFM-Software unter Verwendung von Beispieldaten beantworten.

Die GEFMA 444 Zertifizierung hat sich als ein wichtiger Maßstab für die Leistungsfähigkeit von CAFM-Software im Markt etabliert und ist teilweise ein Anforderungs-Aspekt bei Ausschreibungen. Die GEFMA 444 beschreibt dabei Mindestanforderungen, die von den meisten Software-Produkten allerdings übertroffen werden.

Auf der Website der GEFMA findet sich als PDF zum Download die Übersicht aller GEFMA 444 zertifizierten CAFM-Lösungen im deutschen Markt, die derzeitige Fassung datiert allerdings noch auf August 2016.


Abbildungen: N+P, GEFMA

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.