Software amanteia findet optimalen Dekarbonisierungspfad
CAFM-NEWS – Nach der Ankündigung auf der Expo Real vor einem Jahr haben meteoviva und Sauter mit der diesjährigen Immobilien-Messe ihre Software amanteia in den Markt eingeführt. Die Anwendung ermöglicht es Portfolio- und ESG-Managern laut Anbieter erstmals zu ermitteln, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen in welcher Reihenfolge die Dekarbonisierung ihres Gebäudeportfolios optimal umsetzen. Die Softwarelösung soll mit wenigen Klicks Analysen und konkrete Handlungsempfehlungen bis hin zur Maßnahmenplanung liefern.
Die praxisgerechte Auslegung der Lösung zeigt sich schon beim Quickstart mit schnellen Ergebnissen: Durch nur wenige Eingaben werden alle Gebäude im Portfolio erfasst. Bereits auf Basis von Lage, Alter, Hauptnutzung und Art der Wärmeversorgung liefert amanteia eine erste Einschätzung des aktuellen CO2-Fußabdrucks und ermittelt dessen Entwicklung bis 2050.
Sämtliche Eingaben können jederzeit korrigiert, präzisiert und erweitert werden, zum Beispiel durch selbst erfasste oder vom Versorger importierte Verbrauchsdaten, schreiben die Anbieter in ihrer Pressemeldung.
Abbildungen: amanteia