Nevaris-Update 2024.1 vereinfacht die Öko-Bilanzierung

Nevaris stellt mit dem Build 2024.1 zahlreiche neue Funktionen vor - Bild: Nevaris
Nevaris stellt mit dem Build 2024.1 zahlreiche neue Funktionen vor – Bild: Nevaris

CAFM-NEWS Mit dem Release des Updates 2024.1 stellt Nevaris das neue BIM-Modul und hilfreiche Schnittstellen zu Baustoff-Datenbanken vor.

Das Update bietet vordefinierten BIM-Content für den Rohbau, der von internen Spezialisten erstellt und kontinuierlich qualitativ und inhaltlich weiterentwickelt wird, teilt das Unternehmen mit.

Ein besonderes Merkmal der jüngsten Softwareversion ist die Möglichkeit, umfassende Auswertungen von Massen, Mengen und Preisen direkt aus dem Gebäudemodell zu generieren. Diese Auswertungen können in verschiedenen Strukturen dargestellt werden und ermöglichen eine präzise Analyse der Bauprojekte. Die Anbindung an die Datenbanken Ökobaudat und baubook vereinfachen die Ökobilanzierung von einzelnen Komponenten bis hin zum Gesamtbauwerk.

Über den revisionssicheren IFC-Import lassen sich Modelländerungen einfach ins Leistungsverzeichnis übernehmen. Dabei macht die Software jetzt automatisch auf fehlende Informationen aufmerksam.

Das BIM-Modul im neuen Build ermöglicht es, verschiedene Fachmodelle als IFC4.x-Datensätze zu importieren und zu einem Kollaborationsmodell zusammenführen. Auch nicht IFC-konforme Bauteilinformationen werden zuverlässig interpretiert und lesbar übersetzt, verspricht der Anbieter.



Abbildungen: Nevaris

Nevaris-Update 2024.1 vereinfacht die Öko-Bilanzierung - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert