Neue GEFMA-Leitfäden für globale FM-Strategien

Mit den neuen Leitfäden GEFMA 965 und GEFMA 966 unterstützt der Deutsche Verband für Facility Management Unternehmen bei internationalen Expansionen und Geschäften
Mit den neuen Leitfäden GEFMA 965 und GEFMA 966 unterstützt der Verband Unternehmen bei internationalen Expansionen und Geschäften

 

CAFM-NEWS – Weil einheitliche Qualitätsstandards im Facility Management  ein wichtiger Faktor für das global erfolgreiche Kerngeschäft sind, hat der Deutsche Verband für Facility Management GEFMA neue Leitfäden für eben dieses zwei globale FM erstellt: Sie heißen GEFMA 965 und GEFMA 966.

Zu den Ziffern gibt es natürlich auch noch deskripitive Namen: Der Leitfaden GEFMA 965 trägt die Bezeichnung International Service Agreement, der Leitfaden GEFMA 966 kümmert sich um Facility Management Business Models. Verfasst hat beide Papiere die GEFMA International Working Group.

Der Leitfaden GEFMA 965 dient laut GEFMA als Orientierungshilfe für Unternehmen, Immobilienverwalter und Facility Manager bei der Durchführung von internationalen Ausschreibungen von FM-Dienstleistungen. Er liefert den Unternehmen eine Rahmendokumentation über die verschiedenen Strukturen und Klauseln, die in einem internationalen Vertrag zu berücksichtigen sind.

Der Leitfaden GEFMA 966 soll Unternehmen bei der Entwicklung ihrer eigenen FM-Strategie und ihres Geschäftsmodells unterstützen. Er bietet eine Einführung in Geschäftsmodelle, Kerngeschäft und Strategiedefinition. GEFMA 966 vermittelt ferner Grundwissen zu den Bereichen Corporate Real Estate Management, Beschaffung von FM-Dienstleistungen und zu Outsourcing-Strategien. Dazu hilft er bei der Entwicklung verschiedener Geschäfts- und Preismodelle wie auch bei der Definition von Outsourcing-Prozessen von FM-Dienstleistungen. Er soll als Orientierungshilfe für die Implementierung einer FM-Organisation als auch für Ausschreibungen dienen.

Beide Leitfäden sind ab sofort im Online-Shop der GEFMA erhältlich. Sie sind für Mitglieder kostenlos,  Nicht-Mitglieder zahlen pro Stück 40,00 Euro netto.



Abbildungen: GEFMA



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.