Neuauflage Leitfaden CAFM-Projekte des CAFM-Rings

Mit dem neuen Leitfaden für CAFM–Projekte stellt der CAFM-Ring eine aktualisierte Fassung seines Kurzratgebers vor

Mit dem neuen Leitfaden für CAFM–Projekte stellt der CAFM-Ring eine aktualisierte Fassung seines Kurzratgebers vor


(cafmnews) – Pünktlich zum Start des neuen Jahres hat der CAFM-Ring jetzt die Neuauflage seines Leitfadens zur Einführung von CAFM-Projekten vorgestellt. Das Papier ist im Umfang gewachsen und inhaltlich an den aktuellen Sachstand angepasst.

Der neue Leitfaden für CAFM-Projekte. CAFM-Systeme erfolgreich einführen ersetzt das 2010 erschienene Papier Leitlinien für CAFM-Projekte. CAFM-Systeme erfolgreich einführen, wobei die Ähnlichkeit der Namen klar die identische Stoßrichtung aufzeigt. Unter der Haube – Verzeihung, dem Cover – hat sich allerdings vieles getan.

Schon formal fallen zwei Punkte sofort ins Auge: Der Umfang ist auf jetzt 28 Seiten angewachsen, dafür sind die Kapitel auf 10 geschrumpft. Sie sind überschrieben mit:

  1. Darum brauchen Organisationen mit Verantwortung für Immobilien und technische Anlage CAFM. Das sagen Anwender.
  2. Das Wissen um Notwendigkeit und Nutzen von CAFM ist weit verbreitet, doch oft muss die Geschäftsleitung erst noch dafür gewonnen werden.
  3. Wie in jedem anderen Projekt auch: CAFM-Projekte gelingen nur im Team.
  4. Eine gründliche Vorbereitung ist bereits mehr als die halbe Miete.
  5. Der CAFM-Markt ist sehr unübersichtlich, doch schon die Beachtung weniger Auswahlkriterien führt zu Investitionssicherheit.
  6. Die Herausforderungen liegen zwar im Detail, doch bestimmte Kriterien sind bei der CAFM-Auswahl generell unumgänglich.
  7. Ob mit oder ohne Ausschreibung: Nach einer guten Vorbereitung kann man sich auf drei bis fünf Anbieter konzentrieren.
  8. Mit der CAFM-Einführung beginnt eine langfristige Veränderung der Arbeitsweise im FM. Gehen Sie dabei möglichst sukzessive vor.
  9. CAFM im Einsatz: Erst ein lebendiges System bringt den vielfachen Nutzen.
  10. Hinweise auf mögliche Stolpersteine

Mit deutlich mehr Text zwischen den Deckeln liefert der Leitfaden detaillierte Informationen, um ein CAFM-Projekt von Beginn an auf sichere Beine zu stellen. Hilfreich sind die mit Spiegelstrichen respektive CAFM-Ring Logo eingeschobenen Fragen und Tipps, die helfen, zügig in die richtige Richtung zu blicken und entsprechend zu handeln.

Inhaltlich wie formal gibt es wenig zu bekritteln. Der Hinweis auf fragwürdige Berater im Markt ist mehr als Überfällig, und dass die Zitate der Praktiker nur mit allgemeinen Positionsbezeichnungen versehen sind kratzt zwar ein bisschen an ihrer Authentizität, tut der inhaltlichen Korrektheit aber keinen Abbruch.

Die Neufassung des CAFM-Leitfadens des CAFM-Rings finden Sie auf unserer Seite Whitepaper zum kostenlosen Download. Ein Klick auf das Cover genügt, um das Dokument zu laden.


Abbildungen: CAFM-Ring

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.