Nemetschek: Rund 4 Millionen Euro Dividende – zusätzlich

Die Nemetschek Group schüttet nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2015 eine hohe Dividende aus

Die Nemetschek Group schüttet nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2015 eine hohe Dividende aus


(cafm-news) – Nemetschek plant, dieses Jahr 19,25 Millionen Euro Dividende auszuschütten, ein Plus von 25 Prozent. Damit erhöht sich die Ausschüttungsquote auf 30 Prozent je Aktie. Auf die einzelne Aktie gerechnet ist die absolute Summe dennoch bescheiden: Pro Anteilsschein gibt es exakt 50 Cent.

Die Nemetschek SE plant, für das Geschäftsjahr 2015 die Dividende um 25 Prozent anzuheben. Aufgrund der sehr positiven Geschäftsentwicklung im Jahr 2015 werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 20. Mai 2016 eine Ausschüttung von 0,50 Euro je Aktie vorschlagen. Im Vorjahr waren es noch 0,40 Euro je Aktie nach Aktiensplit.
Vor dem Aktiensplit belief sich die Dividende auf 1,60 Euro je Anteilsschein.

Bei 38,5 Millionen dividendenberechtigten Aktien würde die Ausschüttungssumme auf 19,25 Millionen Euro steigen. Im Vorjahr waren es mit 15,4 Millionen Euro rund 4 Millionen Euro weniger. Die Ausschüttungsquote für das Geschäftsjahr 2015 liegt damit – bezogen auf den operativen Cashflow – bei rund 30 Prozent, teilt das Unternehmen mit.

Nemetschek hatte das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Der Umsatz war 2015 um 30,6 Prozent gestiegen. Auf der Habenseite ergab das die neue Bestmarke von 285,3 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 69,5 Millionen Euro, die EBITDA-Marge liegt mit 24,4 Prozent rund ein Viertel über dem Vorjahr. Zu dem Geschäftserfolg hatten auch die jüngsten Akquisitionen beigetragen, darunter Bluebeam aus den USA und Solibri aus Finnland.

Die Nemetschek Group ist ein Hersteller von Software für Architektur und Konstruktion von Gebäuden, darunter Lösungen für CAD und CAFM. Das Unternehmen hat weltweit mehr als 50 Standorte, rund 2,1 Millionen Nutzer in 142 Ländern verwenden Software von Nemetschek.


Abbildungen: Nemetschek mit Material von Tim Hursley

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.