Nemetschek Group weiter auf der Erfolgsspur

Die Nemetschek Group hat im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von knapp 25 Prozent geschafft

Die Nemetschek Group hat im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von knapp 25 Prozent geschafft



CAFM-NEWS – Falls jemand überlegt, in welche Aktien derzeit zu investieren lohnt, den könnte ein Blick auf das Nemetschek Papier inspirieren: Die Münchner Spezialisten für Bausoftware fahren weiterhin auf der Erfolgsspur. Ihr Umsatz im ersten Quartal ist um 24 Prozent gestiegen, die EBITDA-Marge verbessert sich auf 27,4 Prozent.

Insgesamt nahmen die Münchner in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 96,3 Millionen Euro ein. Das dürfte in etwa dem Gesamtjahresumsatz aller CAFM-Hersteller in der aktuellen Marktübersicht CAFM-Software 2017 im deutschen Markt entsprechen.

Noch besser als der Umsatz entwickelte sich für Nemetschek der EBITDA, also der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände. Er stieg um 25,5 Prozent auf 26,3 Millionen Euro. Auch die EBITDA-Marge verbesserte sich: Sie liegt aktuell bei 27,4 Prozent.

Wichtige Umsatztreiber waren im ersten Quartal 2017 die Auslandsmärkte. Der Auslandsumsatz stieg in den ersten drei Monaten 2017 um 26,5 Prozent auf 67,5 Millionen Euro. Wachstumsregionen waren vor allem Nordamerika, Asien und Skandinavien. Damit erhöhte sich der Auslandsanteil am Konzernumsatz auf 70,1 Prozent. In Deutschland konnte der Umsatz um 18,5 Prozent auf 28,8 Millionen Euro gesteigert werden.

Da wundert es nicht, dass die Nemetschek Group optimistisch auf das laufende Jahr blickt: Der Konzern geht von einem Konzernumsatz in einer Bandbreite von 395 bis 401 Millionen Euro aus, einem Plus von 17 bis 19 Prozent. Das rein organische Wachstum wird zwischen 13 bis 15 Prozent erwartet.

Übrigens: In den vergangenen fünf Jahren hat die Aktie der Nemetschek SE ihren Wert annähernd verzehnfacht.


Abbildungen: Nemetschek; clker.com/litlecirclecircle




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert