Modellierungs-Richtlinien für Archicad 22 sind verfügbar
CAFM-NEWS – Schon seit einigen Wochen können Anwender der BIM-Software Archicad in Deutschland und Österreich die aktuelle Version 22 nutzen. Archicad 22 bietet laut Hersteller Graphisoft verbesserte Planungswerkzeuge und Erleichterungen im Planungsprozess. Auch wurde die Performance verbessert und die multidisziplinären Workflows wurden optimiert. Passend zur überarbeiteten Software sind seit wenigen Tagen nun auch die Modellierungs-Richtlinien auf Deutsch verfügbar.
Das breitbeinig als Richtlinie angekündigte PDF zum Download ist 20 Seiten schlank, von denen lediglich 16 Seiten Tipps und Hinweise zur Anwendung der BIM-Software liefern, die meist in einem einzigen Absatz nebst Bildbeispiel abgehandelt sind. Die von der Richtlinie gehandelten Themen sind:
- Geschoss-Einteilung
- Raumstempel
- Gründung, Fundament, Außenwände
- Punktfundamente
- Fachgründung, Außenwand, Sohlplatte
- Außenwand, Abgehängte Decke, Fußbodenaufbau
- Außenwand, Dammstreifen, Brandriegel
- Außenwand, Auskragung
- Innenwände
- Vorwandinstallation
- Satteldach, Dachdeckung, Sparrenlage, Ringanker
- Attika
- Flachdach mit Gefälle
- Decken-/Wanddurchbrüche
- Wände zwischen Stützen
Inhaltlich scheinen die Seiten wichtige Kniffe und Hinweise zu liefern, damit das geplante BIM-Modell später auch zu den gewünschten Ergebnissen führt und nicht durch etwaige Stolpersteine aus dem Gleichgewicht gerät.
Trotzdem hat das Richtlinie betitelte Papierchen mehr den Charakter eines Quick-Start-Guides oder einer Liste mit Tipps & Tricks.
Wenn jemand das Wort Richtlinie in den Ring wirft, sollten Anwender mehr Text und generell mehr Umfang erwarten dürfen. Sonst ist es dürftig.
Die Modellierungs-Richtlinien gibt es als PDF-Download nach der Registierung auf dem Archicad-Portal.