digitalBau 2020 startet auch mit Ausstellern für CAFM

Auf der digitalBAU 2020 in Köln finden sich auch schon erste Aussteller mit Bezug zu CAFM
Auf der digitalBAU 2020 in Köln finden sich auch schon erste Aussteller mit Bezug zu CAFM

 

CAFM-NEWS – Mit der digitalBAU findet vom 11. bis 13. Februar 2020 eine neue Messe zu Digitalisierung und Bau statt. Ihr Motto From BIM to smart home – the future trade fair for innovative technologies sagt klar, wohin die Reise geht: Daten, Daten, Daten. Und schaut man auf die Aussteller-Liste all das möglichst integriert von BIM über CAFM zu IoT und KI.

Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche findet erstmals statt. Als Spin-off der Fachmesse BAU in München findet sie aber in Köln statt. Sie versteht sich als Plattform für Software- Unternehmen und Industrie und ist eine Kooperation der Messe München und des Bundesverbands Bausoftware BVBS.

Die Messe setzt drei Schwerpunkte:

  • Planung
  • Umsetzung
  • Unterhaltung

Das mit dem letzten Punkt nicht Entertainment gemeint ist, sondern die Betriebsphase eines Gebäudes, ist die Messe auch für CAFM-Anbieter interessant. Von den derzeit schon registrierten 111 Ausstellern haben diese drei Bezug zu unserer Branche:

  • Allplan
  • eTask
  • RIB

Da die Messe erst in fünf Monaten startet, könnten es allerdings sein, dass sich noch ein paar mehr CAFM-Anbieter an den Rhein aufmachen, um zu schauen, ob dort mehr zu holen ist als am Main oder die digitalBAU eine gute Ergänzung darstellt.

Flankiert wird die Messe natürlich von einer Konferenz zu Trends in der Digitalisierung der Baubranche, und auch an eine Start-up Area wurde gedacht. Insgesamt bespielt die digitalBAU 2020 eine Ausstellungsfläche von 17.000 m2 – die knapp dreifache Fläche der Servparc.

Auf der Messe-Website gibt es weiterführende Informationen zur digitalBAU 2020.

Abbildungen: digitalBAU



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,00 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.