KLM extra Facility Management erschienen
(cafm-news) – Das Kommunalleasing Magazin hat jetzt das Sonderheft KLM extra Facility Management veröffentlicht. Auf 50 Seiten bietet es vielfältige Informationen für Kämmerer und Kommunen zu vielen Fragen rund um das Management von Gebäuden und Liegenschaften.
Auch der Bereich CAFM ist in dem Sonderheft des Kommnalleasing Magazins umfangreich berücksichtigt. Den Auftakt macht eine Übersicht zu den CAFM-Ausstellern der FM-Messe, die wegen ihrer Hinweise auf deren jeweilige kommunale Ausrichtung und Erfahrung auch über die Messe hinaus eine wertvolle Übersicht für die Entscheider in Städten, Gemeinden und Landkreisen bietet.
Die allgemeine Situation des CAFM im kommunalen Umfeld beleuchtet das Interview mit Eyke Rosemann, Mitglied im Vorstand des Branchenverbandes CAFM-Ring. Rosemann gibt Tipps für die Einführung entsprechen der Software und erläutert, in welchen Bereichen sie besonders wertvolle Beiträge auch in finanziellem Sinne leisten kann. Auch die Frage von Insourcing versus Outsourcing kommt zur Sprache. Unter der Überschrift „Auf messbaren Nutzen kommt es an“ vertieft Ralf-Stefan Golinski, Vorsitzender des CAFM– Rings, die Fragen zu Einführung und Einsatz von CAFM-Systemen.
Auch Aspekte nachhaltigen Bauens, Beispiele für erfolgreiche Quartiersanierung, Lösungen für Klang und Schall und viele weitere Themen greift das neue Sonderheft auf. Das KLM extra Facility Management kostet 15 Euro und ist direkt beim Verlag erhältlich.
Abbildungen: Kommunalleasing Magazin