Kessler Solution erstellt Digitalen Zwilling im Bestand

Auch Sanitär- und Lüftungsanlagen sind im digitalen Zwilling des ForeSight Berlin erfasst - Bild: Keßler Solutions
Auch Sanitär- und Lüftungsanlagen sind im digitalen Zwilling des ForeSight Berlin erfasst – Bild: Keßler Solutions

CAFM-NEWS – Keßler Solutions hat im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts ForeSight einen digitalen Zwilling im Bestand aufgebaut. Hierfür wurde exemplarisch ein Gebäude des smarten Stadtquartiers Future Living Berlin ausgewählt, von dem alle Gewerke wie Strom, Heizung, Klima, Sanitär und IoT in ein BIM-Modell integriert wurden. 

Das Team von Keßler Solutions baute den digitalen Zwilling auf Grundlage von CAD- und Bauplänen, Auftragsunterlagen und Bestandsdaten in Autodesk Revit als 3D-Modell nach. Die Digitalisierung der baulichen und technischen Anlagen sowie die Aufnahme aller verbauten IoT-Sensoren, Gewerke, Möbel und Außenanlagen begann nach dem Einzug der Mieter.

Das BIM-Modell dient den Forschungs-Partnern im ForeSight-Projekt als Blaupause für einen digitalen Zwilling und spielt eine Schlüsselrolle für die Erforschung von Themen wie Nachhaltigkeit, Resilienz und Digitalisierung.

Für das Stadtquartier Future Living Berlin bildet das BIM-Modell unter anderem die Grundlage für das Instandhaltungs- und Wartungsmanagement. Das smarte Stadtquartier der Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft GSW besteht aus insgesamt 90 Wohn- und 10 Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 7.600 m2

 

Abbildungen: Keßler Solutions



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert