Jochen Abel erhält FM-Professur an der FH Frankfurt

Prof. Jochen Abel ist zum Professor für FM an die FH Frankfurt am Main berufen worden

Prof. Jochen Abel ist zum Professor für FM an die FH Frankfurt am Main berufen worden


(cafm-news) – Prof. Jochen Abel ist von der Fachhochschule Frankfurt am Main zum Professor für Facility Management berufen worden. Abel leitete den Fachbereich Facility Management bereits seit 2011 vertretungsweise. Zu den Schwerpunkten seiner Forschung gehört die Messung der Performance-Daten von Gebäuden, insbesondere von Verbrauchs- und Kostendaten in der Nutzungsphase sowie der Nutzerzufriedenheit. Ein besonderes Augenmerk legt er hierbei auf den Einsatz moderner Technologien, seine Lehrveranstaltungen schließen auch CAFM mit ein.

Abels akademische Karriere begann mit einem Studium im Bereich Technik im Gesundheitswesen an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel. Nach dem Wechsel in die Klinikwelt kehrte er in die Forschung zurück und promovierte 2007 bei Prof. Kunibert Lennerts als erster Doktorand am Lehrstuhl für FM des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Anschließend wechselte er in die freie Wirtschaft, bis ihn die FH Frankfurt 2011 mit der Vertretung des Leiters für den Fachbereich FM zurück in die Forschung holte.


Abbildungen: FH Frankfurt/Main; Privat

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.