CAFM: Karriere-Chancen mit Software für Facility Management

 

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sollten Interessierte mitbringen, um Software für den CAFM-Markt entwickeln zu können?

 

Alexander Gerlach, Facility Consultants: Wesentlich sind für uns Prozessdenken, Erkennen von Kundenanforderungen, Blick über den Tellerrand und Kommunikationsfähigkeit.

Adrian Merkel, Speedikon: Die wichtigste Eigenschaft, die Interessierte mitbringen sollten, ist die Lust an der Technik und daran Neues auszuprobieren. Für die Software-Entwicklung sind natürlich das beherrschen der gängigen Sprachen, Frameworks und Technologien wichtig, wobei hier auch die andauernde Weiterbildung wichtig ist, da sich die IT-Welt bekanntermaßen sehr schnell dreht.

Patrick Lefebvre, byron: Zu den Kernkompetenzen gehört, Interesse für neue Anwendungsgebiete zu haben, ebenso Auffassungsvermögen und Projekterfahrung, die Fähigkeit, praxisgerechte Lösungen zu erarbeiten und die deutsche Sprache zu beherrschen ist wichtig.

Johannes Messner, pit-cup: Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Informatik sind das Handwerkszeug und damit eine gute Voraussetzung, um Software für den CAFM-Markt zu entwickeln. Erste Berufserfahrungen in diesem Umfeld schaden sicherlich nicht, sind aber nicht zwingend erforderlich. Uns ist es wichtig, dass unsere Entwickler neben einer guten Ausbildung und dem Interesse für neue Technologien über ein offenes und agiles Mindset verfügen. Das ist sicherlich ein wesentlicher Baustein für ein erfolgreiches Onboarding in unsere Entwicklungsteams. Wir bei pit suchen deshalb junge, motivierte und vor allem kreative Köpfe, die über den Tellerrand hinausschauen und ihre Ideen in die Entwicklung und damit in unsere Produkte einfließen lassen.

André Keßler, Keßler Solutions: Der CAFM-Markt ist ein dynamischer Markt, der vielen Veränderungen unterliegt. Diese finden sich aktuell vor allem im Rahmen der Digitalisierung wieder aber auch in Themen wie BIM, IoT und AI. Interessierte Bewerber müssen daher die Fähigkeiten haben, sich schnell in neue Produkte und Dienstleistungen einarbeiten zu können. Sie sollten ein Gespür für Trends haben und flexibel auf sich ändernde Kundenwünsche reagieren können.

Sabrina Böhm, N+P: Interessenten sollten praktische Erfahrung in der Programmierung mit C# und Java haben. Ebenfalls sind Programmierkenntnisse in den Bausoftware-Produkten von Autodesk, speziell in Autodesk Revit, von Vorteil. Des Weiteren sollte ein logisches und technisches Verständnis im Bereich der Gebäudekonstruktion – Stichwort BIM und Smart Building – vorhanden sein.

Christina Gutmann, Loy & Hutz: In der Softwareentwicklung bieten wir für unterschiedliche Level Einstiegsmöglichkeiten: Sowohl Junior-Stellen für Job-Einsteiger mit abgeschlossenem Informatikstudium oder vergleichbarer Ausbildung als auch Senior-Stellen für erfahrene Softwareentwickler mit Schwerpunkten in .NET-, Web- oder Mobile-Entwicklung. Auch andere Kenntnisse wie KI, automatisiertes Testen oder CAD sind gerne gesehen. In der Anwendungsentwicklung steht Programmieren nicht im Vordergrund. Mit unseren eigenen grafischen Entwicklungswerkzeugen ist es hier möglich, schnell und einfach neue Anwendungen oder auch völlig eigenständige Lösungen zu entwickeln.

Anna Rettinghausen, Planon: Bei Account Management im Software/SaaS-Umfeld wären Erfahrungen in der Softwareimplementierung und im CAFM Umfeld wünschenswert, dazu sichere Deutsch und Englischkenntnisse, Teamplay, Humor und technisches Verständnis.

Melanie Meuter, AED Synergis: Grundsätzlich sind fundierte IT-Kenntnisse notwendig und natürlich wäre es ideal, Erfahrungen aus der Arbeit mit unseren eigenen VertiGIS Lösungen und CAFM-Produkten mitzubringen. Vorteilhaft sind aber auch grundlegende Erfahrungen mit SQL und Kenntnisse in Esri-Produkten. Auch eine gewisse Praxis in selbstständiger Durchführung und Abwicklung von Projekten und im Projektmanagement sind hilfreich. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Daher ist es uns wichtig, dass alle Mitarbeitenden stark service- und kundenorientiert denken und arbeiten.

André Seide, RIB IMS: Durch die Vielschichtigkeit unserer Aufgaben bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Fachkräfte, um ihre individuellen Stärken einzubringen. Wir legen hohen Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Team und erwarten, dass sich jede und jeder seinen bzw. ihren Teil dazu beiträgt. Von unseren zukünftigen Auszubildenden wünschen wir uns neben einem guten Schulabschluss vor allem Begeisterungsfähigkeit und den Willen, sich weiterzuentwickeln. Softskills sind für uns ebenso wichtig wie Hardskills, denn wir möchten, dass sich jeder bei uns wohlfühlt. Den Bezug zum CAFM-Markt erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden.

Sven Heß, Axians Infoma: Natürlich freut es uns, wenn wir technisch affine Experten mit bereits langjährigen Erfahrungen im Bereich CAFM für unser Unternehmen finden. Aber ebenso interessant sind für uns Nachwuchskräfte mit einer entsprechenden Ausbildung, die neue Ansätze und Ideen einbringen. Um die vielfältigen Themen des CAFMs in einer innovativen und intuitiven Software abbilden zu können, sollten Interessierte Freude an der Arbeit mit moderner Software haben, Prozesse schnell erfassen und kreative Lösungen finden können. Neben den Kenntnissen im technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement gilt dies auch für die kaufmännischen Abläufe.   

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert