Java aktuell die am häufigsten verwendete Programmiersprache

Laut Tiobe Programming Index ist Java im Oktober wieder die am häufigsten verwendete Programmiersprache

Laut Tiobe Programming Index ist Java im Oktober wieder die am häufigsten verwendete Programmiersprache


(cafm-news) – Java ist die am häufigsten verwendete Programmiersprache. Das ist ein Ergebnis des jetzt aktualisierten TIOBE Programming Community Index. An zweiter Stelle folgt C, Dritter im Bunde ist C++. Wieder aufgenommen in den Index ist Ruby, das auf Platz 10 landet. Aus dem Index gefallen ist die Apple-Programmiersprache Objective-C. Sie rutscht auf Platz 14, genau einen Platz vor ihren Nachfolger Swift.

Die Top-10 der aktuellen Auswertung sind:

  1. Java (19,5 %)
  2. C (16,2 %)
  3. C++ (5,7 %)
  4. C# (4,8 %)
  5. Python (4,5 %)
  6. PHP (2,5 %)
  7. Visual Basic .NET (2,4 %)
  8. JavaScript (2,3 %)
  9. Perl (2,2 %)
  10. Ruby (1,8 %)

Das Unternehmen Tiobe ist auf die Qualitätskontrolle von Software-Code auf Basis des ISO 250101-Standards spezialisiert und hat seinen Sitz in Eindhoven in den Niederlanden. Sein Tiobe Programming Index wird monatlich neu erhoben und will anzeigen, welche Programmiersprache am häufigsten verwendet wird. Seine Zahlen erhält er über die Abfrage +“ programming“ bei 25 Suchmaschinen. Allerdings ist das Ranking, wie auch andere seiner Art, in Fachkreisen ob seiner Aussagekraft in der Diskussion.


Abbildungen: Tiobe

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]