INservFM-Nachlese: Keßler Solutions mit leuchtendem Energie-Beispiel

Neues Feature: Kessler Solutions macht in seiner jüngsten Version der CAFM-Software Famos CAD webfähig

Neues Feature: Kessler Solutions macht in seiner jüngsten Version der CAFM-Software Famos CAD webfähig


(cafm-news) – Klimaschutz und Ressourcenmanagement waren Schlüsselthemen bei Keßler Real Estate Solutions im Rahmen der INservFM 2016. Mit drei pfiffig platzierten Glühlampen als Blickfang und einem stark erweiterten Modul für Energiemanagement hatten die Leipziger Antworten zum Thema Energie bereits in ihren Standaufbau integriert.

Das Lichter-Trio lud sogar zum Mitmachen ein: Mittels Kippschaltern konnten Messebesucher bei Kessler das Licht ein- und ausschalten. Die CAFM-Software Famos maß den Lastgang in etwas untypischen Fünf-Minuten-Schritten, aber so gab es wenigstens reichlich Daten. Der Aufbau diente zwei Themen: der Integration von Gebäudeleittechnik und dem Thema Energiemanagement.

Energie war dann auch das dominierende Thema auf Stand H11-C29. Denn Keßler Real Estate Solutions haben ihr Energiemanagement-Modul wesentlich erweitert und eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhalten. Damit ist auch Famos ein förderfähiges Energiemanagementsystem.

Zudem setzt auch Famos jetzt auf eine HTML5-Plattform für den Webzugang. Damit können sich Anwender von Famos in vielen Fällen den Umweg über Apps ersparen, hieß es am Stand. Die sind für sehr spezifische Aufgaben aber weiter im Angebot, unter anderem für Zählerstandserfassung, Störungsprüfung und für Dashboards. Der Fokus hier liegt auf externen Dienstleistern, die mit dem System, aber nicht im System arbeiten sollen.

Neu ist auch, dass die CAFM-Software FAMOS CAD auf Mobilgeräte bringt. Die Nativen AutoCAD-Dateien werden im Hintergrund automatisch im Webformat WebGL aufbereitet und an das mobile Endgerät geschickt. Die Verbindung ist bidirektional, Änderungen können daher auch in das System zurückgespielt werden.

Informationen zu Famos gibt es direkt bei Kessler Solutions.


Abbildungen: Keßler; CAFM-News

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.