IngSoft InterWatt geht aufs Wasser

CAFM-NEWS – IngSoft hilft dem Klimaschutz und geht dafür ans und aus Wasser: Bei der bremenports GmbH werden zukünftig rund 300 Hauptzähler vor allem für Strom, Gas und Schiffsdiesel mit der Energiemanagement-Software IngSoft InterWatt erfasst.

Der Geltungsbereich des Bremer Hafenbetreibers bremenports und des von ihm verwalteten Sondervermögens umfasst Schleusen, Brücken, Pumpwerke, Stellwerke der Hafenbahn, Weichenheizungen, Werkstätten und Bürogebäude, den kathodischen Korrosionsschutz sowie den Fuhrpark an Land.

Ebenfalls integriert sind spezielle Schiffe des bremenports: Klappschuten, Schwimmbagger, Spül-, Arbeits- und Vermessungsschiffe sind ebenfalls quasi als schwimmenden Liegenschaften in IngSoft InterWatt erfasst.

Mithilfe der Software aus Nürnberg wird jetzt eine valide Datenbasis geschaffen, die als  abteilungsübergreifende, zentrale Datenhaltung und die Anbindung automatisch erfasster Unterzähler eine klare Struktur in das Energiemanagement des Bremer Hafenbetreibers bringt.

Durch hinterlegte  Tarifkosten in der Energiemanagement-Software wird zudem die Rechnungsdaten-Erfassung wesentlich vereinfacht.

Zusätzlich ermöglichen mobile Apps Standortdaten sowie die Stände aller nicht elektronisch erfassten Zähler zuverlässig und zeitsparend aufzunehmen.

 

Abbildungen: bremenports



icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert