Hybrides Projektmanagement bei Software-Einführung

Mit hybride, Projekt-Management bei Software-Einführungen beschäftigt sich eine wissenschaftliche Arbeit von Marie Hoffmann - Bild: stock.adobe.com/photon_photo
Mit hybride, Projekt-Management bei Software-Einführungen beschäftigt sich eine wissenschaftliche Arbeit von Marie Hoffmann – Bild: stock.adobe.com/photon_photo

CAFM-NEWS – Hybrides Projektmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung, auch bei der Software-Einführung. Wie die Wahl der Methoden für individuelle hybride Vorgehensmodelle in Softwareeinführungsprojekten erfolgt und welche Einflussfaktoren auf diesen Prozess wirken, hat Marie Hoffmann in ihrer Master Thesis „Methodenwahl in Softwareeinführungsprojekten mit individuellen hybriden Vorgehensmodellen im Projektmanagement – eine kritische Betrachtung“ analysiert.

Um Interviewpartner zu gewinnen, hatte Hoffmann im Frühjahr 2022 eine Umfrage durchgeführt, auf die seinerzeit auch Der Facility Manager und die CAFM-News hingewiesen hatten. Im Rahmen ihrer Arbeit hat Hoffmann ferner zehn Experten-Interviews geführt und die Ergebnisse der Praxis mit denen ihrer Literaturrecherche verglichen.

Im Ergebnis zeigt sich, dass es keine einheitliche Methodenwahl gibt, sondern diese so unterschiedlich wie die Softwareeinführungsprojekte und ihr Umfeld gestaltet ist. Dennoch lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen. Kritisch darf festgestellt werden, dass in der Mehrzahl der untersuchten Projekte die Methodenwahl rein auf Basis der Erfahrungen von Einzelpersonen erfolgt. Eine Nutzung von durch die Wissenschaft zur Verfügung gestellter Hilfsmittel konnte nicht festgestellt werden.

Auch wenn die Arbeit aufgrund der geringen Zahl der Interviews keine statistische Aussagekraft besitzt  – ein generelles Problem qualitativer Forschung – empfiehlt Hoffmann, zukünftig dem Wissenstransfer im Bereich der Methodenwahl zum Beispiel durch die Nutzung der betrachteten Hilfsmittel eine größere Bedeutung zuzumessen. Auch rät sie, die Wissenschafts-Kommunikation mit dem Ziel zu stärken, der Praxis Forschungsergebnisse zugänglich zu machen.

Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen der Untersuchung können bei der Autorin erfragt werden, gerne über die bekannten Berufsnetzwerke. Dort ist in ihren Profilen  der Titel der Thesis hinterlegt. Ferner ist die Arbeit bei Research-Gate eingestellt.



Abbildungen: stock.adobe.com/photon_photo



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert