HIH Invest: Verbrauchserfassung von 1.200.000 m² Mietfläche digitalisiert

HIH hat von Westbridge die Zählererfassung für ein großes Immobilien-Portfolio optimieren lassen - Bild: Maksym Yemelyankov/stock.adobe.com
HIH Invest hat von Westbridge die Zählererfassung für ein großes Immobilien-Portfolio optimieren lassen – Bild: Maksym Yemelyankov/stock.adobe.com

CAFM-NEWS – Frankfurter ESG-Experte Westbridge Advisory hat im Auftrag der HIH Invest Real Estate ein rund 1.200.000 m² Mietfläche umfassendes Immobilienportfolio in der Mess- und Abrechnungsdienstleistung ganzheitlich neu aufgestellt. 

Von HIH gefordert war eine wirtschaftliche Umsetzung entsprechend dem aktuellen Stand der Technik  und eine Lösung, die einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie des Hamburger Investmentmanagers leistet. Auf dieser Basis wurde eine deutschlandweite und mehrstufige Ausschreibung durchgeführt und neue Partner ausgewählt.

Durch die neuen Partner wurde nach der technischen Begehung des Portfolios und Analyse der bestehenden Mess- und Energieinfrastruktur eine rechtskonforme Heizkostenabrechnung sichergestellt – zudem wird eine Umstellung auf fernauslesbare Messtechnik vorgenommen.

Die HIH Invest profitiert fortan von Portallösungen neuer Partner, zu denen eine standardisierte und automatisierte Datenschnittstelle zu der internen ESG-Datenbank der HIH Invest geschaffen wird. Dies trägt wesentlich zur besseren Digitalisierung der Liegenschaften bei.

Der optimierte Immobilienbestand setzt sich aus rund 120 Objekten aus dem Gewerbesegment zusammen und verteilt sich deutschlandweit überwiegend auf A- und B-Städte. 

Abbildungen: Maksym Yemelyankov/stock.adobe.com



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert