GIS Project integriert Brics CAD und schließt Partnerschaft mit Mervisoft
CAFM-NEWS – GIS Project hat die CAD-Software BricsCAD von Mervisoft in seine CAFM-Software VisaFM Raumbuch integriert. Zugleich haben beide Unternehmen eine Vertriebskooperation vereinbart. Hierdurch kann das Saarbrücker CAFM-Haus seinen Kunden jetzt professionelle Software für den gesamten Lebenszyklus von Planung und Modellierung über Bau bis Betrieb anbieten.
Die Integration von BricsCAD in seine CAFM-Lösung VisaFM Raumbuch erweitert GIS Project um eine leistungsfähige Anwendung für CAD- und BIM-Datestellung. BricsCAD ist eine Planungssoftware für Architekten, Fachplaner und Anlagenbauer die besonders schnell und stabil läuft. Sie basiert auf dem weit verbreiteten dwg-Format und ist zu einem attraktiven Preis als Kauflizenz erhältlich.
In der Facility-Management Software VisaFM Raumbuch können Grundrisse und Gebäude-Modelle, die mit BricsCAD und BricsCAD BIM erstellt wurde, von Beginn der Planung einer Immobilie an betrachtet und der aktuelle Planungs-Stand gesichtet werden. Die CAFM-Software kann Änderungen an Räume oder neu hinzu gefügtes Inventar mit der BIM-Schnittstelle aus den Gebäude-Modellen übernehmen.
Auf diese Weise werde, so GIS Project, könne der Projekt-Fortschritt baubegleitend in das Facility Management System aufgenommen und dieses aufgebaut werden. Mit Abschluss der Baumaßnahmen könne das CAFM direkt für die Betriebsphase genutzt werden.
Abbildungen: GIS Project