GEFMA 982: Neue Studie zu Nachhaltigkeit im FM
CAFM-NEWS – GEFMA 982 ist der Code der Studie Bedeutung und Rolle des Facility Managements zur Steigerung der Nachhaltigkeit, insbesondere der Energie- und Ressourceneffizienz im Bau-/Immobiliensektor, die von Roland Berger im Auftrag des Deutschen Verbands für Facility Management GEFMA durchgeführt wurde. Ziel war, herauszufinden, inwieweit FM seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit verbessern kann. Befragt hat die Unternehmensberatung Roland Berger hierzu im Frühherbst 2020 Mitgliedsunternehmen des GEFMA befragt.
Die Studie zeigt, dass erneuerbare Energien, Energieeffizienz und verändertes Nut- zerverhalten die wichtigsten Hebel auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im FM bilden. Neue Leistungsangebote werden den Markt in den Bereichen Beratung und Analyse, Planung und Betrieb verändern. Das Thema Daten, IoT, digitale Plattformen und Software-Anwendungen wird die Anforderungen und auch die Services neu definieren.
Die Covid-19-Pandemie, so ein weiteres Ergebnis, wird die Entwicklung noch beschleunigen. Hieraus ergeben sich attraktive Markt- und Wachstumschancen für FM-Anbieter. Um sie zu heben, sind laut Studie folgende Schritte notwendig:
Nachhaltigkeit muss als Thema im Top-Management und in der Strategie des Unternehmens verankert werden. Zielsysteme, Vermarktungsstrategien und Organisationsstrukturen sind entsprechend auszurichten. Fehlendes Know-how und Erfahrungswissen müssen zielgerichtet ergänzt werden.
In diesem Transformations-Prozess muss das FM eine aktive Rolle einnehmen und die Nutzerseite tatkräftig unterstützen, damit Immobilien von allen Nutnern nachhaltig betrieben werden können – aktuell entfallen in den Ländern der EU 40 Prozent des Energieverbrauchs auf den Gebäudebestand, der positive Effekt energisparenden Betriebs wäre entsprechend groß.
GEFMA-Mitglieder können die GEFMA 982 Facility Management und Nachhaltigkeit (Studie „Bedeutung und Rolle des Facility Managements zur Steigerung der Nachhaltigkeit, insbesondere der Energie- und Ressourceneffizienz im Bau-/Immobiliensektor“) im GEFMA-Shop kostenfrei herunterladen. Nicht-Mitglieder können sie für 59,- Euro netto erwerben.
Abbildungen: GEFMA