gefma Förderpreise 2022 verliehen

Die Preisträger der Gefma-Förderpreise im FM mit Prof. Markus Lehmann: (v.l.n.r.) Paula Gehl, Patrick Horlamus, Konstantin Schütz, Judith Fauth, Jonas Lübcke - Foto: Dominik Wolf Leipzig
Die Preisträger der Gefma-Förderpreise im FM mit Prof. Markus Lehmann: (v.l.n.r.) Paula Gehl, Patrick Horlamus, Konstantin Schütz, Judith Fauth, Jonas Lübcke – Foto: Dominik Wolf Leipzig

CAFM-NEWS – Im Rahmen seines Mitgliederevents in Erfurt hat der Deutsche Verband für Facility Management Gefma die gefma Förderpreise 2022 verliehen. Den mit 3000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt Patrick Horlamus von der OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg für seine Arbeit mit dem Titel „Technical Real Estate Risk Management – Ein initialer und funktionaler risikobasierter Ansatz in Bestandsimmobilien für die Risikobeurteilung (Risk Assessment)“.

Zudem wurden fünf weitere Förderpreise mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro in den folgenden Kategorien verliehen:

Der Förderpreis in der Fachkategorie Green Deal im FM ging an Jonas Lübcke von der HFH Hamburger Fern-Hochschule für seine Arbeit „Green Deal der Europäischen Union – Analyse der Auswirkungen sowie Chancen und Risiken für die Immobiliendienstleistungsbranche unter Praxisbezug zur STRABAG Property and Facility Services GmbH“. 

Die Fachkategorie Vom BIM zum FM entschied Paula Gehl von der TU Kaiserslautern mit ihrer Arbeit „Digital Handover mit BIM für den Betrieb der Assetklasse Hotel“ für sich.

In der Fachkategorie KI im FM war Konstantin Schütz, ebenfalls Student an der TU Kaiserslautern, mit dem Beitrag „KI-gestützte Erstellung von Anlagenregistern für technische Anlagen in Bestandsgebäuden – Status Quo und Potenziale mit dem Einsatz von Webcrawlern“ erfolgreich.

In der Fachkategorie ESG im FM trug Jara Schemmick von der FH Münster mit der Arbeit „Mind the Gap – ESG Nachhaltigkeitskriterien im operativen Immobilienbetrieb“ den Sieg davon.

Und in der Fachkategorie Genehmigungsprozesse im FM war Judith Fauth von der Bauhaus-Universität Weimar mit ihrer Arbeit „Ein handlungsorientiertes Entscheidungsmodell zur Feststellung der Genehmigungsfähigkeit von Bauvorhaben“ erfolgreich.

Insgesamt wurden laut Gefma 16 sehr gute Arbeiten eingereicht, die ein breites Spektrum an Fragestellungen behandelten.

Abbildungen: Dominik Wolf Leipzig




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert