Gebäude-IT: Siemens will Brightly Software kaufen

Siemens Smart Infrastructure hat den SaasS-Anbieter Brightly für 1,575 Milliarden US-Dollar gekauft  - Bild: Brightly
Siemens Smart Infrastructure hat den SaasS-Anbieter Brightly für 1,575 Milliarden US-Dollar gekauft – Bild: Brightly

CAFM-NEWS – Der Markt für intelligente Gebäude scheint verheißungsvoll. Anders ist kaum zu erklären, dass  Siemens Smart Infrastructure (SI) jetzt für 1,575 Milliarden US-Dollar das Software-Unternehmen Brightly kaufen möchte. Brightly ist ein SaaS-Anbieter für Wartung und Betrieb von Anlagen und Gebäuden und hat seinen Sitz in Cary im US-Bundesstaat North Carolina. Der Kauf unterliegt noch der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden.

Mit der Akquise wird Siemens SI zu einem führenden Anbieter im Markt für intelligente Gebäude und Infrastruktur und ergänzt sein bereits bestehendes Portfolio an Software für Gebäude um die Lösungen von Brightly, die einen breiten Markt von Bildung über öffentliche Hand, Gesundheitswesen und Industrie bedienen.

Siemens hofft, sich mit dem Kauf besser im US-Markt etablieren zu können, während Brightly einen noch besseren Zugang zu den globalen Märkten erhalten wird. 

Siemens beabsichtigt, durch den Zusammenschluss Kunden dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation voran zu treiben. Sie sollen so die nachhaltigsten und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichteten Gebäude realisieren können.

Brightly beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und hat einen Kundenstamm von etwa 12.000 Anwendern. Die meisten Kunden sind in den USA, Kanada und Australien zu finden. Für dieses Jahr erwartet Brightly einen Umsatz von 180 Millionen US-Dollar. 

Software entwickelt Brightly seit über 20 Jahren Software. Seit 2019 war das Unternehmen im Besitz des Investors Clearlake Capital. Bis März 2022 war Brightly noch als Dude Solutions im Markt aktiv. Vor der Übernahme durch Siemens hatte die damalige Dude Solutions ihrerseits mehrere Unternehmen aufgekauft: 2020 Assetic und Confirm, was die Globalisierung im Unternehmen beschleunigte, und 2021 Energy Profiles und Facility Health.



Abbildungen: Brightly




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Noman sagt:

    1.5 Mrd. € bei 180 Mio. Umsatz (nicht Gewinn!). Das ist wahnsinnig teuer, selbst für eine SaaS-Bude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert