Der Facility Manager gönnt sich ein neues Web-Design

Das Fachmagazin Der Facility Manager hat das Design seiner Website überarbeitet
Das Fachmagazin Der Facility Manager hat das Design seiner Website überarbeitet

 

CAFM-NEWS – Das Fachmagazin Der Facility Manager hat seiner Webpräsenz ein neues Design gegönnt. So etwas passiert ab und an, und in der Folge ist die Verwunderung groß – wie zum Beispiel beim Relaunch der GEFMA-Website 2018, deren Navigation legendär ist. Bei Facility-Manager.de befindet sich diese gut sichtbar im oberen Seitenbereich. Dafür scheint der Rest der Webpräsenz etwas eigen.

In der Regel erhofft man sich auf der Webseite eines Fachmagazins vor allem Fachinformationen, und das in Gestalt von Text. Meist klappt das gut, mitunter ist es etwas dünn, auf der neuen Facility-Manager-Website überwiegen dagegen die Bilder. Man möchte fast seufzen: Überbordend.

Natürlich findet sich auch Text auf der Seite, aber lediglich als Überschrift oder Link-Verweis. Ein anreißender Absatz? Fehlanzeige. Nicht einmal ein erläuternder Satz ist zu sehen – frei nach dem Motto: Wer klickt, gewinnt. Das wiederum ist richtig, wäre mit Blick auf Aspekte wie die Anzahl der besuchten Seiten und das hierdurch verbesserte Google-Ranking aber nur selbst-referenziell. Und das ist schade, zumindest für den Leser.

Im Kern scheint die neue Website von Der Facility Manager aber gar nicht den Leser im Blick zu haben. Sie ist viel eher die nächste Evolutionsstufe auf dem konsequenten Weg, von Information für Wissensgewinn zu Information für anderen Gewinn umzuschwenken. So eine Ausrichtung muss nicht verkehrt sein, nur wirft sie eine Frage auf:

Was soll den Reiz ausmachen, ein Webangebot zu besuchen, bei dem ich möglichen Informationsgewinn auf fachlicher Seite explizit suchen muss und dann noch Gefahr laufe, dass es lediglich ein clever angeteasertes und vielleicht sogar noch kostenpflichtiges Veranstaltungs-Angebot ist?

Viele Bilder, wenig Text – die neue Website von Der Facility Manager

Viele Bilder, wenig Text – die neue Website von Der Facility Manager

Nun gut, die Veranstaltungen von Der Facility Manager sind auch gefragt. Sie bieten auch Information. Und manche findet man direkt vor der Haustür. Und in der Haustür? Da findet man Der Facility Manager als gedrucktes Fachmagazin im Briefschlitz stecken. Voll mit Texten und Informationen, die eh viel tiefer gehen, als es das Web anbietet.

Glück gehabt :-)



Abbildungen: Der Facility Manager



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.