Statt Jubiläum: FM und Corona Thema in der neuen Facility Management
CAFM-NEWS – Die jüngste Ausgabe des Fachmagazins Facility Management könnte eigentlich umfangreich das 25-jährige Bestehen des Heftes zelebrieren. Doch aus aktuellem Anlass gibt es stattdessen einen umfangreichen Teil zu Corona und die Lage im FM-Markt, flankiert von etwas IT.
Die Corona-Abteilung der aktuellen Facility Management umfasst zehn Seiten – mindestens. Es gibt vier Kernartikel, von denen die ersten drei sogar unter Aus aktuellem Anlass firmieren:
- Neue Arbeitsmethoden durch Corona
- Coronavirus: Arbeitsschutzstandards
- Corona-Krise bewirkt Kulturwandel
- Krisen-Strategie für das Facility Management
In der Rubrik Workplace werden die Büros der Zukunft thematisiert, in der Rubrik Office Management findet dazu der Artikel Bürokostenreport 2019: Investitions- und Betriebskosten im Vergleich seinen Platz. Wobei letzterer erst im kommenden Jahr richtig spannend werden dürfte – dann, wenn die Einsparungen durch Verlagerung ins Home-Office zum tragen kommen. Vielleicht.
Auch die IT kommt zu ihrem Recht: Die drei Seiten CAFM-Splitter in Zusammenarbeit mit den CAFM-News sind eingebettet in die Digitalisierung in der Gebäudewirtschaft und einen Artikel zu Technologietrends 2020, zu denen aber nicht Konferenzsysteme und Instant-Messaging gehören, sondern AR, VR, BIM, IoT, Big Data und Smart City.
Und das 25-jährige Jubiläum? Findet seinen Niederschlag in einem Zeitstrahl von 2003 bis 2009 und einem kleinen Text von Dirk Otto, Präsident von RealFM.
Abbildungen: Facility Management/Bauverlag