Erfolgreiche (Web-)Texte: Kluges Buch in zweiter Auflage

Erfolgreiche Webtexte ist ein gute Buch für Texter, auch jenseits des Web

Erfolgreiche Webtexte ist ein gute Buch für Texter, auch jenseits des Web



CAFM-NEWS – Wie schreibe ich erfolgreiche Webtexte? Die Antwort gibt Sabrina Forst in ihrem knapp 350 Seiten starkes Buch mit dem üppigen Titel Erfolgreiche Webtexte – Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing. Es gehört zu den besten Büchern, die aktuell zum Thema Texten zu finden sind, auch weil es weit über einfaches Webtexten hinaus greift.

Dass Forsts Buch gut ist, zeigt schon, dass es jetzt in zweiter Auflage vorliegt. Die Leiterin der Content Marketing Abteilung einer PR-Agentur fasst in ihm ihr Wissen zusammen und bereitet es leicht verständlich und systematisch auf. Hierzu ist das Buch in vier Teilen aufgebaut:

  1. Inhaltliche Grundausstattung der Website
  2. Guter Content für die Website
  3. Social Media und Marketing
  4. Outsourcing

Vieles ist an Forsts Buch interessant. So zum Beispiel, dass sie von dem üblichen B2C-Fokus abweicht und auch B2B einbezieht, was wesentliche Folgen für die Textgestalt haben kann. Oder dass sie nicht rein auf Textarbeit schielt, sondern auch die Rahmenbedingungen abklopft – von Webdesign und Usability über SEO und Themenwahl bis Zielgruppen-Spezifika und Urheberrechts-Fragen.

Forst betrachtet Textformen auf ihre Web-Tauglichkeit, gibt Hinweise zu Themenfindung, Recherche, Textformen, Sprachwahl und Textkontrolle. Liefert das Handwerkszeug für Suchmaschinen-Optimierung auch mit Blick auf Social Media Kanäle, beschreibt, welche von diesen wie und für welchen Zweck zu nutzen sind und flankiert manches mit Checklisten. Das ist in Summe ein rundes Paket, das zudem leicht zu lesen und gut nachzuvollziehen ist.

Erfolgreiche Webtexte – Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing liefert auf 340 Seiten einen sehr kompletten und kompetente Einführung ins Thema und bietet vielfältige Hilfestellungen, Hinweise und Tipps, die Webseiten erfolgreicher machen können – und nicht nur sie. Das Buch kostet 24,90 Euro und ist unter anderem bei Amazon zu finden.


Abbildungen: mitp Verlag

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert