Der Facility Manager: Kein CAFM zu Weihnachten

Der Facility Manager - in der aktuellen Ausgabe geht es um Wohnraumlüftung und Dämmung

Der Facility Manager – in der aktuellen Ausgabe geht es um Wohnraumlüftung und Dämmung


(cafm-news) – Das Pro und Contra zum Thema Dämmung und kontrollierte Wohnraumlüftung sind zwei Themen in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Der Facility Manager. Einen spezifischen CAFM-Artikel gibt es im Dezember leider nicht, aber einige Meldungen.

Das Thema Dämmung ist gesetzlich umrissen, aber dennoch ein Thema für stetige Diskussion. Dieses Mal stellt Der Facility Manager die befürwortende Meinung von Christian Stolte, Bereichsleiter Energieeffiziente Gebäude bei der Deutschen Energie-Agentur dena, den Argumenten von Corinna Kodim, Referentin bei Haus & Grund Deutschland, gegenüber.

Der Artikel zur mechanisch-automatisierten Lüftung von Detlev Hinderer ist zwar auf Miet-Immobilien bezogen, seine Inhalte sind allerdings allgemeingültig. Insofern ist der Dreiseiter eine interessante Lektüre, insbesondere wenn in Gebäuden Schimmel und Feuchtigkeit ein Problem sind.

CAFM ist nur als Randbereich präsent, zum einen mit der Meldung, dass IMSware das REG-IS-System integriert, zum anderen mit Hinweisen auf die Flir-One Wärmebildkamera für das iPhone 5 und einen neuen 3D-Laserscanner von Faro.

Die aktuelle Ausgabe des Facility Managers ist online erhältlich.


Abbildungen: Der Facility Manager

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.