Stadt Bensheim: Vorbild-Charakter mit communal FM

Ein Gutachten hat das Facility Management der Stadt Bensheim als vorbildlich bewertet
Ein Gutachten hat das Facility Management der Stadt Bensheim als vorbildlich bewertet

CAFM-NEWS – Bensheim ist spitze, zumindest das Facility Management der dortigen Stadtverwaltung. Das hat jetzt ein Gutachter festgestellt, der die Organisationsstruktur im Team Gebäudemanagement untersuchte. Tatsächlich bescheinigen die Gutachter, die im Rahmen eines Modellprojekts des Landes Hessen tätig sind, der Organisation Vorbildcharakter.

Die Prüfer gaben an, dass insbesondere die aktive Bewirtschaftung der Gebäude modellhaft sein. Die eingesetzten Werkzeuge, empfahlen sie, sollten weiter ausgebaut werden. Gearbeitet wird beim Bensheimer Gebäudemanagement mit der CAFM-Software communal FM.

Die CAFM-Software der Stadt liefere alle notwendigen Informationen, um das Immobilien-Portfolio der Stadt strategisch sinnvoll zu entwickeln und digital gestützt zu steuern. Das Team Gebäudemanagement der Stadt Bensheim verwaltet aktuell rund 140 Gebäude.

Lediglich mit Blick auf andere städtische Abteilungen sehen die Gutachter noch Potential für Verbesserungen. Durch passende Schnittstellen könnten diese Bereiche allerdings auch eingebunden werden, so dass die Wertschöpfung weiter stiege.

Über die Erfolg in Bensheim hatte auch die Lokalpresse berichtet, unter anderem der Bergsträßer Anzeiger.

Abbildungen: communal FM



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 2,67 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.