Claus Biedermann ist Sprecher für BIM im FM bei Building Smart

Claus Biedermann, Geschäftsführer von EBCsoft, bekleidet jetzt auch den Posten des Speakers für BIM im FM bei Building Smart
Claus Biedermann, Geschäftsführer von EBCsoft, bekleidet jetzt auch den Posten des Speakers für BIM im FM bei buildingSMART

 

CAFM-NEWS – Claus Biedermann, Geschäftsführer von CAFM-Softwarehaus EBCsoft, ist jetzt auch Sprecher für den Bereich BIM im FM beim Branchenverband buildingSMART. Mit dem Antritt des Speaker-Postens verfolgt er das Ziel, die Kommunikation und den Abgleich zwischen Gremien und Verbänden zu bündeln und praxistaugliche Ansätze für die Digitalisierung für alle Beteiligten zu verbreiten.

Claus Biedermann beschäftigt sich seit 2012 mit der Standardisierung von digitalen Immobilienprozessen. Er gilt als gut vernetzt und hat in Arbeitskreisen von VDI, GEFMA, CAFM Ring und DIN an der Entwicklung verschiedener Richtlinien mitgewirkt. Diese Expertise will er jetzt bei buildingSMART wirkungsvoll einbringen.

BIM hat mit Blick auf den Betrieb von Immobilien in Deutschland noch immer nicht recht an Fahrt aufgenommen. Zwar sind Know How, Tools und Ideen durchaus vorhanden und theoretisch sind auch schon zahlreiche Integrationsversuche gelungen. In der Praxis steht der Zug aber weiterhin. Die Euphorie bremsen die Einstiegsbarrieren ebenso wie die Sorge um Aufwand und Kosten der kontinuierlichen Modellpflege.



Abbildungen: EBCsoft



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.