CAFM-Zahl der Woche: 2.0
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 2.0 für noch eine Version 2.0 eines IFC-Handbuchs. Dieses Mal kommt es von Autodesk und ist für Revit-Anwender gedacht. Der Charme daran: Es ist ein 50-seitiges PDF im Querformat. was sich prima am Bildschirm lesen lässt.
Zugegeben, die formale Ausführung eines Handbuchs sollte eher nebensächlich sein. Wenn das Format allerdings gut zum bevorzugten Rezeptions-Werkzeug – in diesem Fall einem Monitor, der gemeinhin auch querformatig ist – passt, dann ist alle Sorge passé, dass geneigte Lesende am Ende zu verdrießlich gestimmten Scroll-Zombies mutieren. Aber das nur am Rande.
Denn wichtig ist: 2.0.
Die Zahl des unaufhaltsamen Fortschritts. Die Ziffer der messbaren Vorteile. Zumindest aber das Indiz für die Fortentwicklung des internationalen Standards für die Definition von Gebäudemodellen und wie das ganze in Software gegossen ist. Und natürlich von und mit der Software genutzt werden kann. In diesem Fall, wenn sie Revit heißt.
Autodesk lässt sich auch nicht lumpen. Auf 50 Seiten wird verständlich dargestellt, was IFC ist, wofür es in Revit genutzt wird, wie der Export funktioniert, welche Optionen es gibt, dann folgt ein Schwenk zu den Klassifizierungssystemen in Revit, ein Exkurs zu weiteren Anwendungen und zum Schluss gibt es natürlich einen Anhang.
Neugierig geworden?
Dann finden Sie das PDF-Heft zum Selbergucken auf der Autodesk-Website. Das kostetet natürlich wieder Namen und E-Mail und Position in Buchstaben, aber dafür ist die Nachmittagslektüre gesichert.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!
Abbildungen: CAFM-News
Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup