CAFM-Zahl der Woche: 15
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 15, weil „heute“ keine Zahl ist. Denn heute, am 15. Oktober 2019, stellt das Deutsche Institut für Normung (DIN) seine BIM-Datenbank online. Dabei handelt es sich konkret um eine Bibliothek der Bauteileigenschaften, die jetzt als kostenloses Nachschlagewerk zur Verfügung steht.
Wer auf der Suche nach Details zu einem Bauteil ist, braucht nur noch seinen Browser: In der DIN BIM Cloud findet sich die so genannten BIM Content Bibliothek. Sie liefert klassifizierte Inhalte, die sowohl für Menschen wie auch für Maschinen lesbar sind.
Flankiert wird das Angebot von der gleichfalls neuen DIN BIM Cloud Community. Hier werden Inhalte fachlich mit den Regeln der Technik abgestimmt.
Und damit das DIN-Angebot keine einsame Insel im Meer der Möglichkeiten ist, wurde sie direkt mit weiteren Angeboten wie dem Standard-Leistungsbuch Bau (STLB-Bau), der DIN 276 für Baukosten und dem internationalen Standard IFC verknüpft.
Übrigens: Die DIN-Bibliothek ist noch lange nicht fertig, denkt das DIN. Und darum sind alle Interessierten eingeladen, sich an der Ausgestaltung zu beteiligen – auch das über die DIN BIM Cloud Community.
Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!
Abbildungen: CAFM-News
Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup