CAFM-Zahl der Woche: X
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die X. Ja, sie haben richtig gelesen: Nicht das X, sondern die X, die römische Zahl zehn. Wobei das nicht ganz fair ist, denn die 10 müsste auch noch mit ins Spiel. Und die Worte Datensicherheit und Backups. Der Grund:
Die Funktion, die Festplatte eines Rechners verschlüsseln zu können, ist seit der Versionsnummer 10 unter Windows und X bei Mac OS Teil des Betriebssystems. Die Namen für die Sicherheit mit Bordmitteln:
- BitLocker unter Windows
- FileVault unter Mac OS
Unter Windows lässt sich gleich das gesamte Laufwerk verschlüsseln. Es ist nicht mehr auszulesen, wenn der PC ausgeschaltet ist. Nur wenn ein Nutzer an seinem Account angemeldet ist, sind die Daten entschlüsselt und können für die Arbeit verwendet werden.
Unter Mac OS X kann nicht das gesamte Laufwerk, sondern nur der jeweilige Account verschlüsselt werden, unter dem FileVault aktiviert ist. Entschlüsselt wird es immer dann, wenn ein Nutzer sich an seinem Account anmeldet, und verschlüsselt, wenn sich dieser wieder abmeldet.
Ob ganz oder auszugsweise – sinnvoll ist es in jedem Fall, seine Dateien zu verschlüsseln. Wird der Rechner gestohlen oder schraubt jemand in einem unbeobachteten Moment die Festplatte oder SSD aus dem Gehäuse, sind die Daten für unbefugte Dritte nicht lesbar – und das dank Bordmitteln. Achten Sie nur auf die Zahl zehn – ob arabisch oder römisch, hängt von Ihrem System ab.
Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!
Abbildungen: CAFM-News
Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant und Leiter Marketing bei pit-cup