CAFM-Zahl der Woche: 90

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 90 – für 90 Prozent rückgewonnenes Öl aus ölverseuchten Böden

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 90 – für 90 Prozent rückgewonnenes Öl aus ölverseuchten Böden



CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 90. Eine Blümchen-90 könnte man fast schon sagen, denn die Zahl steht für 90 Prozent Altöl, das ein Schweizer Unternehmen aus ölverseuchten Böden in Russland zurück gewinnen konnte.

Nun sind 10 Prozent Altöl im Boden zwar immer noch beträchtlich ungesund, aber 90 Prozent in einem Fass mit Boden sind auf jeden Fall eine Leistung.

Das Unternehmen, dass zu solche filigraner Ölabsaugung fähig ist, heißt übrigens OTI Greentech, und seine Produkte sind international im Einsatz. Wobei es häufig gar nicht um Büden geht, sondern um Tanker. Schnöde Riesenschiffe voller Ölresten, die nach dem Löschen der Ladung weiterhin in den Tanks vor sich hin viskosieren (dieses Wort finden Sie noch nicht im Duden).

Weil die OTI Greentech so prima Öl abscheiden kann, ist sie übrigens von dem Deutschen CleanTech Institut als CleanTech Driver ausgezeichnet worden, und das bereits 2012.

Und neben Öl aus Böden filtern und von Schiffsböden pumpen kann OTI Greentech noch etwas anderes: Das Unternehmen aus Zug ist führend bei der Bioremediation, also der biologischen Entgiftung von Ökosystemen. Ist doch fein, wenn Mikroorganismen gezielt für ein gesundes Makroklima sorgen. Nur:

Warum müssen sie das überhaupt?





Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau und Facilities Management der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant und Leiter Marketing bei pit-cup.





icon artikel mailen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert