CAFM-Zahl der Woche: 6009

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 6009 - für die Richtlinien-Reihe 6009 des VDI zum Thema FM

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 6009 – für die Richtlinien-Reihe 6009 des VDI zum Thema FM



(cafm-news) – Die CAFM-Zahl der Woche ist die 6009. Mit dieser Ziffer ist die Richtlinienreihe des VDI für den Einsatz von IT im Facility Management gekennzeichnet. Besonders interessant ist hier das Blatt 3 – Einführung eines Computer-Aided-Facility-Management-Systems. Jedenfalls theoretisch.

Warum theoretisch, erklärt sich beim Blick auf das Datum seiner Veröffentlichung: Das Blatt 3, bei dem es sich tatsächlich um ein 35 Seiten starkes Richtlinien-Papier handelt, ist vom Dezember – und nun halten Sie sich fest – 2003! Kein Scherz. Die Informationsschrift existiert unverändert seit glücklichen 13 Jahren.

Wobei die Frage erlaubt sein darf, ob sich in diesen 13 Jahren überhaupt so vieles in Bezug auf die grundlegenden Aspekte einer Einführung geändert haben. Denn während die Entwicklung von Software, Hardware und sonstiger Peripherie mit erstaunlicher Rasanz voranschreitet, sind die grundlegenden Fragen weiterhin die selben – und die finden sich auch im Inhaltsverzeichnis der Richtlinie:

  • Vorbereitende Maßnahmen für die Einführung
  • Selektion und Klassifikation der Daten
  • Umzugs- und Belegungsplanung
  • Reinigung
  • Bereitstellen der Informationen für das Controlling
  • Instandhaltungskonzept mit Aktivitätsplanung

Ebenfalls im Inhaltsverzeichnis zu finden sind Inhalte, die allerdings renoviert werden müssten. Dazu gehören die Zugehörige Vorschriften, Normen und Richtlinien, die in Teilen längst überholt sein dürften. Und es könnten einige CAFM-Bereiche ergänzt werden, die über die Minimal-Basics Datenerfassung, Instandhaltung und Reinigung hinaus gehen, allen voran Energiemanagement und Betreiberverantwortung.

Mal schauen, was da kommen mag. Dem Vernehmen nach ist die VDI-Richtlinienreihe 6009 in der Überarbeitung. Ob und wie lange es dauern wird, ist allerdings noch nicht bekannt.


Abbildungen: CAFM-News

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.