CAFM-Zahl der Woche: 47,7

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 47,7 für die statistisch bewohnten qm per Person im Jahre 2021 - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 47,7 für die statistisch bewohnten qm per Person im Jahre 2021 – Bild: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 47,7. Denn auf diese Fläche hat sich der Wohnraum pro Person in Deutschland im Zuge der vergangenen Jahre erhöht. Die Fläche je Wohnung betrug den Statistikern zufolge Ende 2021 durchschnittlich 92,1 Quadratmeter. Damit wird jede Wohnung in Deutschland von statistisch 1.93081761 Personen bewohnt. 

Wie unschwer zu erahnen, sind das natürlich nur Durchschnittswerte. In Ballungszentren ist der Wohnraum so teuer, dass sich eine 10-köprife Familie dank Kindergeld eine 3-Zimmer Souterrainwohnung leisten kann, wohingegen in ländlichen Gegenden juppige Teleworker in gehobener Position alleine ganze Gutshöfe bevölkern können. Theoretisch.

Trotzdem bleibt es dabei: Statistisch hat sich damit die Wohnfläche seit 2011 um einen Quadratmeter oder um plus 1,1 Prozent vergrößert. Und damit lässt sich vermuten, dass es auch perspektivisch immer mehr zu verwalten gibt.

Und ebenso lässt sich vermuten, dass im Zuge dessen der Wohnsektor in den Fokus von FM-Dienstleistern rücken wird, da New Work und Homeoffice-Regelungen und Freiberuflichkeit als Beschäftigungsmodell immer weiter um sich greifen (wenn auch nicht immer freiwillig) und den FM-Dienstleistern damit immer weniger Fläche zu reinigen, zu warten und instand zu halten bleibt. 

Und wenn sich die Menschen schon mehr Fläche leisten können, dann sollte ein bisschen Luxus doch auch möglich sein. Oder? 



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert