CAFM-Zahl der Woche: 470

Die CAFM-Zahl der Woche ist dieses Mal die 470 für die GEFMA 470 zum Thema Datenaustausch im FM

Die CAFM-Zahl der Woche ist dieses Mal die 470 für die GEFMA 470 zum Thema Datenaustausch im FM



CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl der Woche ist dieses Mal die 470. Kenner ahnen bereits, dass es sich hierbei um die Nummer einer GEFMA-Richtlinie handelt, die aktuell in Bearbeitung ist und die sich mit dem Thema Elektronischer Datenaustausch im FM beschäftigen wird.

Unter der Nomenklatur 4xx sind verschiedene GEFMA Richtlinien zu CAFM-Themen zusammen gefasst. Ironischer Weise wird die kommende GEFMA 470 das Kürzel CAFM wohl aber nicht im Namen tragen, sondern ganz global Datenaustausch im Facility Management heißen, wie dem aktuellen Gesamtverzeichnis der GEFMA-Richtlinien zu entnehmen ist.

Dennoch: Die GEFMA 470 befasst sich mit CAFM und seinen Schnittstellen zu angrenzenden Programmen von Relevanz, beispielsweise zu Finanzbuchhaltung, GIS-Systemen, ERP oder Software von Herstellern von Schließanlagen.

Und noch ein Thema wird sich in der GEFMA 470 finden: BIM.

Denn Building Information Modeling ist ein offenkundiger Trend, der sich inzwischen zu etablieren beginnt und CAFM flankiert. Wobei einige CAFM-Hersteller bereits Ansätze zu BIM in ihre Systeme integrieren. Oder den zugrunde liegenden Prozess schon länger begleiten, unter dem etwas sperrigen Begriff Lebenszyklusmanagement. Dem fehlt allerdings der interdisziplinäre Ansatz ebenso wie die Integration umfangreicher CAD-Objekt-Bibliotheken in 3D.

Zu BIM passt die gleichfalls aktuelle Ausarbeitung der GEFMA Richtlinien-Reihe 922, die sich explizit mit BIM im FM beschäftigt. Sollten beide Bereiche – BIM und CAFM – zukünftig erst zusammenrücken, dann interagieren und schließlich integrieren, besteht aber noch Hoffnung für ein Ende des Zahlenkuddelmuddels, und zwar in Gestalt einer kombinierten Richtlinie GEFMA 470-922-xxx. Wobei das vermutlich die Spaltenbreite der Richtlinien-Übersicht zu sehr strapaziert…


Abbildungen: CAFM-News


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 2,67 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.