CAFM-Zahl der Woche: 40

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 40 für die 40 Prozent Eigenheime, die in Deutschland noch immer die Energieeffizienzklasse G oder H haben - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 40 für die 40 Prozent Eigenheime, die in Deutschland noch immer die Energieeffizienzklasse G oder H haben – Bild: CAFM-News

 

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 40 für die 40 Prozent der bundesdeutschen Eigenheime, die nach wie vor mit der Energieeffizienzklasse G oder H ganz beträchtlich Energie benötigen. Sie werden daher  von der im EU-Parlament beschlossenen Sanierungspflicht betroffen sein. Was die besagt? Dass jedes Gebäude bis 2033 die Energieeffizienzklasse D aufweisen muss.

Holla!

Schon seit einiger Zeit krähen die Auguren von den Dächern, dass eine große Zahl privater Hauseigentümer auf den Hund kommen wird, wenn niemand der Politik aufs Dach steigt. Die Zahl des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) nennt uns jetzt Zahlen:

40 Prozent des eigenheimischen Gebäudebestandes ist demnach betroffen. Bei 16 Millionen Häusern entspricht das 6,4 Millionen Eigenheimen. Oma ihr klein Häuschen könnte sich damit als solider Wohlstands-Verhinderer für die erbenden Enkel erweisen. Wobei… – vielleicht ja auch nicht.

Denn Wille allein genügt nicht. Auch nicht, wenn er noch so europa-juristisch manifestiert ist. Und zumal dann nicht, wenn es am Grundlegenden fehlt. Insbesondere an:

  • Baumaterial
  • Fachkräften
  • Zeit
  • Geld

In Summe: Ressourcen. Denn was zur Ressourcenschonung beitragen soll, wird in Ermangelung der europaweit  benötigten Umsetzungs-Ressourcen für die angestrebte energetische Sanierung mutmaßlich nicht so eintreten, wie legislativ angestrebt.

Was helfen könnte?

Man weiß es (noch) nicht. Aber vielleicht findet sich ein europäischer Fördertopf für die gezwungenen Sanierungströpfe. Und ein europäischer Fördertopf gegen die Ausbildungs- und /oder Qualifikations-Misere. Und ein europäischer Fördertopf gegen die Mangel-Wirtschaft (nun also doch).

Und falls nicht?

Dann kommt vielleicht ein neuer Bundes-Hammer. Der darf dann sogar grün sein.

 



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert