CAFM-Zahl der Woche: 4.0

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 4.0 für die Integration von ChatGPT in die Fernwartungssoftware TeamViewer. 
– Abbildung: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 4.0 für die Integration von ChatGPT in die Fernwartungssoftware TeamViewer. – Abbildung: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 4.0 für den Einsatz von ChatGPT 4.0 bei der Fernwartungssoftware TeamViewer. Die nämlich fasst künftig Support-Sitzungen mit einem KI-Sprachmodell zusammen, um aus den Kurzprotokollen Beiträge für ihre Knowledge-Base zu generieren.

Sessions Insights heißt das Werkzeug, das die Protokolle und dazu auch noch Statistiken der Sitzungen erstellt. Support-Dienstleister können es in ihre Arbeit integrieren, wenn sie bei Computern, mobilen Endgeräten oder Industriemaschinen für Abhilfe sorgen, wenn es mit diesen Probleme gibt. Voraussetzung ist, dass die KI auch aktiviert wurde, was ein Banner am Bildschirmrand anzeigt. Klingt erstmal ganz gut, aber ist es das auch?

„Es kommt darauf an“, würde Radio Eriwan (kennt das noch jemand?) antworten.

Mit schönen Grüßen von der Effizienz ist es natürlich herzlich willkommen, automatisierbare Tätigkeiten auch zu automatisieren. Und es ist eine noch bessere Idee, die automatisiert erstellten Antworten und Ergebnisse alltäglicher Problemfälle und überraschender Ausnahmen in einer Wissensdatenbank dem eigenen Support-Team zugänglich zu machen. Allerdings ist KI zwar künstlich, aber nicht intelligent. Und das könnte für Probl… – Überraschungen sorgen.

Wer schon einmal bei Teams oder anderen Plattformen das Vergnügen hatte, die Bit-basierten Protokollanten auszuprobieren, wird von deren interessanten Sprachverständnis sicher einiges zu erzählen haben. Vornehmlich Anekdoten.

Da sind Wörter falsch; manchmal fehlen sie auch. Der Satzzusammenhang ist dank vieler Denkpausen in Reihen von Absätzen gestapelt. Die Sprecher werden mal richtig, mal falsch zugeordnet. Zahlen sind je nach Nuschelgrad der Sprecher richtig oder auch nicht (Stw. „siebzn“ vs. „siebzch). Kurz: Der Phantasie respektive Halluzination des digitalen Probanden sind keine Grenzen gesetzt, auch wenn sich deren Anbieter im Rahmen ihrer Möglichkeiten stets bemühen. Man kennt Man kennt die Formulierung aus anderen dienstlichen Kontexten.

Zum Glück insistiert das algorithmische Sekretariat nicht auf Unfehlbarkeit, sondern erlaubt korrigierende Eingriffe. Und die Digi-Tipse ist sogar diskret:

Kundendaten werden ebenso wenig für das Training verwendet wie Klarnamen. Passwörter sind ebenfalls nicht erfasst und andere sensible Informationen werden mehrstufig anonymisiert. So ist der Assistent dann doch hilfreich.

Vorausgesetzt, man schaut ihm auf die Finger respektive Zeilen.



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns




Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit der WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar im Fernstudiengang Master Facility Management und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei der pit-cup GmbH.

 

CAFM-Zahl der Woche: 4.0 - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert