CAFM-Zahl der Woche: 365

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 365 für die neue alte Welt mit Microsoft 365 - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 365 für die neue alte Welt mit Microsoft 365 – Bild: CAFM-News

 

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 365, und interessanter Weise nicht wegen der Zahl, sondern der Wörter, die ihr voranstehen. Denn derzeit verabschiedet sich Office 365 aus dem Regal der Anwendungen für tägliches Arbeitsglück und ihm folgt Microsoft 365 nach. Und was verändert sich noch?

Erstmal nichts Offensichtliches. Word, Excel, Powerpoint und Outlook bleiben an Bord. Teams, Onenote, To-Do, der Planner und allerlei andere Anwendungen, die sich zwischenzeitlich unter dem stilisierten, roten, quadratischen O in dessen Cloud zu den Klassikern gesellt haben, finden sich auch unter dem stilisierten, violett-blauen, sechseckigen O.

Vielleicht ist das der Grund: Gibt es viel mehr als vorher, braucht es etwas, das viel größer klingt als ein einfacher Büroraum. Also statt Office (klein) Microsoft (groß). Wäre da nicht das Datenkrakendilemma. Denn unvergessen sind die ein oder anderen Übergriffigkeiten, die sich die Amerikaner im Zuge ihres Produktdesigns erlaubten und die dann vehement mit den Idealen des Datenschutzes in der EU und besonders in Deutschland kollidierten. 

Ist Microsoft 365 damit vielleicht eine versteckte Drohung? Quasi ein „Wir überwachen dich jetzt das ganze Jahr hindurch, lieber Nutzer/liebe Nutzerin/liebes Nutzy?“ Da freut sich der geneigte Social Media-Anwender, der sein Herz an Verschwörungstheorien und die schlimmstmöglichen Szenarien als gelebte Wirklichkeit hängt. So schlimm kommt es aber gar nicht (schade, gell? ;-) . 

Was Microsoft tatsächlich tut, ist, die bestehenden Anwendungen, ihre Dokumente und Vorlagen sowie in Online-Meetings geteilte Anwendungen unter anderem in einem neuen Ordnungssystem zu gruppieren, um die Usability zu erhöhen. Das funktioniert derzeit schon in der Browser-Version und wird sukzessive auch in die Desktop- und mobilen Varianten ausgerollt werden. Dann lassen sich manche Arbeiten leichter erledigen, manche Unterlagen werden schneller gefunden und die mutmaßlich notwendigen Lernprozesse werden schrittweise etabliert. 

Und so regt Microsoft an, was uns alle begleitet und das Hirn frisch und fit hält: Das lebenslange Lernen. 

Klasse, was?

 

 

Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup



icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert