CAFM-Zahl der Woche: 2023
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 2023. Das ist das aktuelle Jahr, und wie jedes Jahr ist auch im aktuellen Jahr viel los und so könnte allerhand referenziert werden. Brav und bescheiden beschränken wir uns jedoch auf den Bezug zum VDI, genauer auf die vier Seiten, auf denen der Verband die derzeitigen Schulungspartner für BIM-Basiskurse nach VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.1 für dieses Jahr benennt.
VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.1-Schulung?
Wer denkt sich denn sowas aus?
Natürlich der Fehlerteufel im Verbund mit einem präzisions-bezirzten Bürokratie-Bedarf, vulgo die Notwendigkeit genauer Bezeichnung. Denn der VDI-Blätter zur Richtlinie 2552 sind mannigfach, und das Blatt 8.1 ist sehr grundlegend, denn es trägt den Titel „Building Information Modeling – Qualifikationen – Basiskenntnisse“.
Die VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.1 ist damit quasi die Grundlage für alles, was danach ge-BIM-st wird, könnte man denken. Ist aber nicht so, denn:
Diese Richtlinie dient der Qualitätssicherung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, indem Kompetenzen, Qualifikationen und Lehrinhalte dargelegt sowie Rahmenbedingungen für den Ablauf von Aus-, Fort- und Weiterbildungen vorgegeben werden.
Die VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.1 ist also die Richtlinie zur Vermittlung der Inhalte von Richtlinien, die zur Familie der 2552-Richtlinien gehören. Sie ist also eine Richtlinienvermittlungsrichtlinie!
Dass es so etwas gibt, ist für die einen beruhigend, für die anderen erheiternd, und in jedem Fall ist es bewundernswert, denn es erzeugt vier Seiten – Sie erinnern sich doch noch?
vier Seiten, auf denen der Verband die derzeitigen Schulungspartner für BIM-Basiskurse nach VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.1 für dieses Jahr benennt
hieß es am Anfang dieses Posts. Und auf diesen vier Seiten sind genau 44 Unternehmen, Tutoren und Hochschulen aufgeführt, die sich für die Vermittlung von BIM-Inhalten der 2552-Richtlinienreihe richliniengetreu qualifiziert haben.
Wer also wissen möchte, wo genau VDI-konforme BIM-2552-Fortbildung geboten wird, braucht nur diese vier Seiten durchzublättern und zu schauen,
- welcher Name vertrauenserweckend klingt,
- welches Unternehmen möglichst nah an der eigenen Haustür residiert,
- welche Hochschule den eigenen Studienambitionen BIM-seitig am nächsten kommt oder
- welcher CAFM-Hersteller nach VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.1 qualifiziert ist.
Tatsächlich nämlich gibt es da ein CAFM-Haus. Genau eins. Neben beachtlichen sechs Akademien und imposanten neun Hochschulen und Universitäten. Womit sich durch die Hintertür ein bisschen die Frage aufdrängt: Scheint BIM zu verbimsen nicht erstaunlich akademisch? Dem jedoch widerspricht das charmante kleine Majuskel-Kürzel mitten in der akademisch-eloquenten Richtlinienbenennung:
- BS-MT
Das MT darin steht nämlich für Mensch und Technik. Das ist doch schön.
Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns
Abbildungen: CAFM-News
Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup