CAFM-Zahl der Woche: 12.1

Mit der VDI/DIN-EE 2552 Blatt 12.1 wollen VDI und DIN Klarheit in die Begrifflichkeiten von BIM-Anwendungsfällen bringen - Bild: CAFM-News
Mit der VDI/DIN-EE 2552 Blatt 12.1 wollen VDI und DIN Klarheit in die Begrifflichkeiten von BIM-Anwendungsfällen bringen – Bild: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 12.1, und zwar mit Blick auf die neu erscheinende VDI/DIN-EE 2552 Blatt 12.1:2022-10, eine technische Regel zur Struktur der Beschreibung von BIM-Anwendungsfällen. Das 12-seitige Papier für zahme 49,63 Euro netto liefert Einblick für sortierten Ausblick. Das ist hübsch.

Hübsch ist auch, das mit der Fassung aus dem jüngsten Vormonat erstmalig auch BIM-Anwendungsfälle erläutert werden, denn bei aller emsigen BIMerei auf dem bekanntlich sehr geduldigen Papier hatten die leistungsgedrückten Praktiker bisher nur die blanke Theorie serviert bekommen.

Nun aber ist alles anders: Anwendungsfälle. Praxisbezug. Alltagstauglichkeit. Zumindest aber Hoffnung umweht das PDF für Besser-Könner. Denn es verspricht, die Lücke zwischen AIA und BAP, also zwischen den Auftraggeber-Informationsanforderungen (also dem, was der Auftraggeber wissen will oder wissen zu müssen glaubt) und den BIM-Abwicklungsplänen (also dem, das die Auftragnehmer machen müssen oder was ein Planer meint, was vermutlich wann von wem wie zu machen ist), dass also AIA und BAP zu einem einheitlichen Verständnis und entsprechenden Strukturen finden von dem, was in den BIM-Anwendungsfällen tatsächlich der Fall ist.

Und was sind diese BIM-Anwendungsfälle? Auch das ist im Kontext des Papiers benannt: 

Als BIM-Anwendungsfall gelten die Aktionen, die im Rahmen eines BIM-Projektes zur Erfüllung des oder der definierten Ziele durchgeführt werden.

Da passt es doch ganz hübsch, dass VDI und DIN mit dem Papier noch etwas anderes angleichen, respektive transparent machen wollen: Ihr Vokabular, denn die Expertenempfehlungen (das ist das Papier auch noch) enthält ein Begriffsmapping von VDI und DIN zu Begriffen im BIM-Prozess.

Ich hätte ich da auch noch eine Idee – rein exemplarisch und im Interesse der allgemeinen Verständlichkeit, z.B. für den Terminus BIM-Anwendungsfälle.

Vulgo würde da mancher schlicht von Bauarbeiten sprechen.



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel. Vielen Dank!





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert