CAFM und Software nur marginal auf der Expo Real

Auch dieses Jahr hebt die Expo Real nicht das Potenzial, das Asset-Manager durch CAFM-Software nutzen können - Bild: Expo Real
Auch dieses Jahr hebt die Expo Real nicht das Potenzial, das Asset-Manager durch CAFM-Software nutzen können – Bild: Expo Real

CAFM-NEWS – Sie sei eine der wichtigsten Immobilienmessen Europas und biete „einen vollumfänglichen Überblick über Entwicklungen, Themen, Innovationen und Lösungen in der Immobilienwirtschaft“, wirbt die Expo Real für sich auf ihrer aktuellen Website. Doch vom 7. bis 9. Oktober wird ein Bereich – man möchte fast sagen: traditionell – unterrepräsentiert sein: Software. 

Unter den rund 1.620 Aussteller finden sich unter dem Suchbegriff

  • Software – 1 Aussteller
  • Softwarelösungen für die Bauwirtschaft und Immobilienprojekte – 7 Aussteller
  • Kaufmännische Immobilienverwaltungssoftware – 9 Aussteller
  • Standardsoftware für Portfolio- und Assetmanagement – 14 Aussteller

CAFM und BIM bleiben ohne Ergebnis. Natürlich lässt sich einwenden, dass die Expo Real eine Messe für Immobilien als Assets und Wirtschaftsgut ist und nicht für den profanen Alltagsbetrieb. Und das ist auch nicht falsch. Interessant wird es aber, wenn sich in der Ausstellerliste Arcadis findet und ebenso Planon. 

Auch in anderen Bereichen sind IT und Betrieb durchaus gesetzt, beispielsweise durch aedifion und die Aufzughelden, Hexagon und Planradar. Es wird offenbar Bedarf  für digitale Unterstützung erwartet. Und mit Blick auf ESG und das zunehmende Interesse von Finanzierern und Inverstoren an nachhaltigen Assets könnte es schon irritieren, dass der Bereich, der maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit einer Immobilie beitragen und diese auch belegen kann, konsequent vor der Tür bleibt. 

Es gab auch schon Zeiten, da war das anders und es fanden sich namhafte CAFM-Häuser auf dem Münchner Messegelände ein. Gut möglich, dass sie eines Tages wieder auf dem Messeparkett einen Stand buchen – wohl spätestens dann, wenn das Wissen, was CAFM im Verbund mit BIM an Einsparpotenzialen und Transparenz bietet, und zwar von der Planung über Prognosen, den Betrieb bis zum Rückbau. Wenn also die Besucher erkannt haben, welches Potenzial im Wissen um ihre Immobilien steckt, und sie diesen Schatz heben wollen. Oder müssen.


Abbildungen: Expo Real

CAFM und Software nur marginal auf der Expo Real - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert