CAFM und BIM beim Kongress der INservFM 2018

Auch 2018 deckt der Kongress zur INservFM ein vielfältiges Themenspektrum ab

Auch 2018 deckt der Kongress zur INservFM ein vielfältiges Themenspektrum ab



CAFM-NEWS – Auch dieses Jahr hat der Kongress zur INservFM 2018 allerlei zu CAFM und auch BIM zu bieten. Die relevanten Beiträge finden sich vor allem für Dienstag und Mittwoch im Programm, im Rahmen der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung und der Slots zur Digitalisierung des Immobilien und Facility Managements.

Die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung findet wieder am ersten Messetag, diese Mal also am Dienstag, 27. Februar, statt. Neu ist, dass sie direkt in der Messehalle 11 verortet ist. Damit ist erstmals ein Kongress-Slot direkt im Messegeschehen platziert, was für mehr Publikum in der Halle sorgen dürfte. Eine entsprechende Veränderung war im Nachgang der Messe des vergangenen Jahres bereits angeregt worden war.

Ebenfalls am ersten Messetag startet der FM-Kongress von 9.00 bis 10.30 Uhr mit einem BIM-Slot in Raum Frequenz I. Von 11.00 bis 12.30 Uhr gibt es zudem einen Workshop BIM und CAFM. Auch am Nachmittag gibt es in Frequenz I unter dem Titel Bestandsmanagement Beiträge mit CAFM-Bezug.

Den Platz in der Messehalle übernimmt am Mittwoch, 28. Februar, die Veranstaltungs-Reihe zu Digitalisierung. Dahinter verbirgt sich faktisch ein CAFM-Slot, der so nicht heißt. Ein Teil der Beiträge wird allem Anschein nach übrigens in Englischer Sprache geliefert.

Und auch der Donnerstag hat etwas CAFM im Gepäck: In Frequenz II geht es dann zwischen 11.00 und 12.30 Uhr um Essentials der FM Digitalisierung.

Die Themenvielfalt stimmt, dazu ziehen ein paar Elemente direkt in den Bereich der Messe. Ist zu hoffen, dass auch die Inhalte passen – im vergangenen Jahr schienen jedenfalls manche Referenten den Kongress mit einer Werbeverkaufsveranstaltung verwechselt zu haben. Entsprechend war die Stimmung mancher Kongressteilnehmer, wenn sie die Säle verließen. Statt Fachinformationen eine Ich-Botschaft ist offenbar nicht immer die beste Lösung.

Das vollständige Programm zum Kongress der INservFM 2018 gibt es auf der Messe-Website zum Download.



Abbildungen: Mesago



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.