Aktualisiert: Handbuch Facility Management in dritter Auflage erschienen

Das Handbuch Facility Management von Lünendonk und dem Haufe Verlag ist vollständig aktualisiert in dritter Auflage erschienen

Das Handbuch Facility Management von Lünendonk und dem Haufe Verlag ist vollständig aktualisiert in dritter Auflage erschienen



CAFM-NEWS – Nun ist sie da, die vollständig aktualisierte dritte Auflage des Handbuch Facility Management. Herausgegeben von Jörg Hossenfelder und Thomas Lünendonk und verlegt im Haufe Verlag liefert es wieder auf knapp 290 Seiten vielfältige Beiträge und einen üppigen Überblick über FM, CREM, IoT und vielerlei mehr sowie eine Auflistung von 75 Partnern für Unternehmen.

Wie schon die zweite Auflage umfasst das Handbuch Facility Management 2017 – inklusive Arbeitshilfen online: 75 führende Partner für Ihr Unternehmen wieder 21 Aufsätze zu zwei Themenfeldern, deren Fokus sich allerdings geändert hat: Aus Erfolgsfaktor Facility Management wurde Erfolgsfaktor Beratung und Prüfung, aus Aktuelle FM-Services für die Praxis wurde Aktuelle B2B-Services für die Praxis.

In Teil 1 gibt unter anderem Dr. Heinz Streicher eine Übersicht zum FM-Markt, Thomas Kasper liefert einen Beitrag zu Innovationsmanagement, Nick Sohnemann titelt Digitalisiert sich die FM-Branche weg? Von wegen!, Tim Schröder analysiert den Einfluss der Digitalisierung auf das Facility Management, Frank Ströhlein befasst sich mit Industrial CREM, während sich Thomas Häusser und Christoph Zimmer global den Entwicklungen im Corporate Real Estate Management widmen. Und Prof. Markus Lehmann liefert eine Darstellung zum Personalbedarf im Facility Management.

In Teil 2 diskutiert beispielsweise Ralph Englert, wohin die Reise von FM und BIM wohl gehen mag. Erdal Sencer befasst sich mit Energiemanagement. Dr. Sigrid Odin und Ulrich Pieper erläutern Angewandte Digitalisierung im Facility Management. Gereon Schalk bereitet den Weg für Facility Management mit System – Von der Planung bis in den Betrieb. Markus Holzke und Dr. André Schimmel betrachten die Smart City: neue Impulse für unsere Städte. Und Jan Salomon analysiert die Vernetzte Welt – wie das Internet der Dinge unseren Alltag smarter und effizienter macht.

Dazu gibt es einen Teil 3: 75 führende Partner für Ihr Unternehmen ist er betitelt und umfasst damit 10 Partner mehr als die entsprechende Darstellung der zweiten Auflage des FM-Handbuchs. Dieses Kapitel ist in zwei Abschnitt unterteilt – 50 führende Unternehmen und 25 führende Netzwerke und Allianzen, versichert das Inhaltsverzeichnis. Blättert man auf die entsprechenden Seiten, handelt es sich allerdings um 50 FM-Dienstleister und 25 FM-Berater.

Das gebundene Handbuch Facility Management 2017 – inklusive Arbeitshilfen online: 75 führende Partner für Ihr Unternehmen kostet 49 Euro und ist unter anderen bei Amazon erhältlichAktualisiert: Handbuch Facility Management in dritter Auflage erschienen - CAFM-News.



Abbildungen: Haufe




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert