buildingSMART: Beiträge zum Anwendertag 2020 gesucht

buildingSMART sucht für den Anwendertag 2020 noch Themenvorschläge für Vorträge
buildingSMART sucht für den Anwendertag 2020 noch Vorschläge für Vorträge

 

CAFM-NEWS – Insgesamt 37 Vorträge stehen auf dem Programm des kommenden Anwendertags von buildingSMART. Allerdings scheinen noch ein paar zu fehlen: Der Verband sucht nämlich noch Vortragende für die Veranstaltung Ende April in Dresden.

Ein Vortrag steht bereits fest: Die Keynote zum Thema „Lean Management – Kulturelle und methodische Ansätze zur Etablierung von Kolaboration in Bauprojekten“ von
Prof. Shervin Haghsheno, Professor für Baubetrieb und Bauprozessmanagement am Karlsruhe Institut of Technology (KIT). Und die übrigen 36 Redebeiträge?

Die sind auf drei Blöcke mit je vier Slots verteilt, in denen binnen 90 Minuten jeweils drei Vorträge gehalten werden können. Zu welchen Themen? Das verrät das aktuell online stehende Programm (noch) nicht. Wohl aber die separat ins Web gestellte Übersicht möglicher Themen. Es sind unter anderem:

  • Planung Hochbau (Architektur und Fachplanung)
  • Planung Infrastruktur (Straße, Schiene, Brücke, Tunnel, Wasserstraßen)
  • Bauausführung und Baubetrieb – Hochbau oder Infrastruktur 
  • Projektsteuerung, Lean Management oder Logistik
  • Betrieb, Bewirtschaftung und Asset Management von Gebäuden, Liegenschaften oder Infrastruktur-Einrichtungen
  • Produktdaten im BIM-Workflow (Hersteller, Planer, Handel, Bauausführung)
  • BIM und GIS oder Geodäsie

Ein weiterer Punkt ist „u.a.“ benannt, also ist die Tür für weitere Beiträge offen. Und was böte sich da 2020 besseres an als „BIM und CAFM“ oder „BIM in der Betriebsphase“?

Wer sich vorstellen kann, 30 Minuten mit interessanten Inhalten zu füllen, sollte sich schleunigst beim Verband bewerben – die Auswahlkriterien sind nämlich sehr einfach:

  1. Bevorzugt werden Verbandsmitglieder genommen.
  2. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Themenvorschläge sind in einem PDF-Dokument zu beschreiben und das geht per E-Mail auf den Weg. Wen es jetzt in den Fingern juckt: Zu den Themenvorschlägen finden sich weitere Informationen online.

Der 18. buildingSMART Anwendertag findet am Mittwoch, 22. April 2020, von 10 bis 17 Uhr im Internationale Congress Center Dresden statt.



Abbildungen: buildingSMART mit Material der Maritim Hotelgesellschaft; Bearbeitung CAFM-News



 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.