BIM World Munich: DIN SPEC 91555 nähert sich der Zielgeraden

Knapp 30 Software-Anbieter, Beratungshäuser, Verbände und eine Hochschule engagieren sich, um einen gemeinsamen Standard für den Datentransfer von BIM zu CAFM zu definieren - Bild: Christof Duvenbeck
Knapp 30 Software-Anbieter, Beratungshäuser, Verbände und zwei Hochschulen engagieren sich, um einen gemeinsamen Standard für den Datentransfer von BIM zu CAFM zu definieren – Bild: Christof Duvenbeck

CAFM-NEWS – Die DIN SPEC 91555, die den Datenaustausch von BIM und CAFM standardisieren soll, nähert sich der Zielgeraden. Auf der BIM World Munich gibt es kommenden Dienstag, 26.11.2024, ab 14 Uhr einen Vortrag zum aktuellen Stand.

Wie zu erfahren war, zielt der Ansatz der Arbeitsgruppe darauf, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu formulieren, um den diversifizierten Ausgangs- und Grundlagen der zu berücksichtigen Stakeholder gerecht zu werden. Gemeint sind damit insbesondere die Attribute der verschiedenen Klassen wie Gebäude, Geschoss, Raum, Türen und Tore, Fenster sowie technische Objekte.

Die Spalten der gerade entstehenden 91555-Matrix werden als Beleg für die Sinnhaftigkeit der Klassenattribute zu verstehen sein, heißt es aus unterrichteten Kreisen. Zugrunde liegen ihnen Fragen wie „Für welche Services werden diese  Attribute benötigt?“ und „Welche Informationen werden für den Austausch von Komponenten benötigt?“

Mit der DIN SPEC 91555 sollen  die Hersteller von Autorensystemen in die Lage versetzt werden, ein Standard-CAFM-Exportprofil zu schreiben, das dann von CAFM-Herstellern und FM-Dienstleistern standardmäßig importiert werden kann. Dieses Standard-Profil sollte dann durch eigene Ergänzungsprofile erweiterbar sein, so dass weiterhin individuelle Geschäftsmodelle ermöglicht werden.

Abbildungen: Dr. Christof Duvenbeck

BIM World Munich: DIN SPEC 91555 nähert sich der Zielgeraden - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert