BIM: Specter Automation Dashboard begleitet die Bauausführung
CAFM-NEWS – Dass BIM-Modelle in allen Phasen des Immobilien-Lebenszyklus sinnvoll genutzt werden können, wird viel gepredigt. Specter Automation zeigt, dass es selbst dem Polier auf der Baustelle sinnvoll zur Seite stehen kann.
Mit dem Specter Automation Dashboard sieht der Bauleiter auf einen Blick das BIM-Modell als 3D-Ansicht, den Bauablaufplan als sortierte Timeline und einen detaillierten Wochenplan. Die jeweiligen Pläne werden regelmäßig aktualisiert und den Anforderungen angepasst. Änderungen im Modell und der Zeitplanung sind damit direkt zur Hand.
Wochenpläne lassen sich per Drag & Drop von Arbeitsschritten erstellen. Der Baufortschritt kann direkt erfasst werden und ist direkt mit dem Ausführungsplan gekoppelt. Daten zu Kosten, Mengen und Zeit sind im direkten Zugriff.
Der Ausführungsplan ist nach Bauabschnitten strukturiert und zeigt leicht verständlich an, ob alles im Plan liegt oder wo er gerade hakt. Hierzu ist ein konstanter Soll-Ist-Abgleich integriert und der Bereich mit dem BIM-Modell verknüpft.
Das BIM-Modell zeigt das Specter Automation Dashboard als 3D-Ansicht, das durch die Verknüpfung mit dem Bauzeitplan 4D-BIM bietet. Aktuelle Bauabschnitte sind farblich hervorgehoben. Dazu bietet das Modell den zentralen Zugriff auf Pläne, Fotos und sonstige Dokumente.
Mit dem Dashboard schafft Specter Automation somit die Brücke von der Planung in die Ausführung und hält beides gekoppelt, um jederzeit aktuelle Daten zu bekommen und von der Baustelle zu liefern.
Abbildungen: Specter Automation